Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

5. April 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Realisierung der Velohauptroute nach Köniz

Der Gemeinderat hat zuhanden des Stadtrats einen Kreditantrag für die Umsetzung der zweiten Etappe der Velohauptroute Bern-Eigerplatz-Köniz verabschiedet. Wie die Velohauptroute Wankdorf soll auch jene zwischen Bern und Köniz im Winter in erster Priorität – also innerhalb von drei Stunden – von Schnee und Eis befreit werden.

Im Juli 2016 wurde in Bern die erste Velohauptroute in Betrieb genommen: Seither können Velofahrerinnen und Velofahrer zwischen dem Wankdorfplatz und dem Stadtzentrum durchgehend auf breiten Radstreifen und mit velogerecht programmierten Lichtsignalanlagen fahren. Bald wird dies auch zwischen Bern und Köniz möglich sein: Die zwei Gemeinden realisieren gemeinsam eine Velohauptroute vom Hirschengraben über den Eigerplatz und die Schwarzenburgstrasse bis zum Brühlplatz in Köniz.

Erste Etappe umgesetzt

Im Mai 2017 hat der Gemeinderat einen Kredit von 290’000 Franken für die Projektierung sowie erste Realisierungsmassnahmen auf Stadtgebiet bewilligt. Teilbereiche der neuen Velohauptroute wurden inzwischen bereits umgesetzt, so etwa die Markierung der beidseitigen Radstreifen an der Monbijoustrasse, zwischen Eigerplatz und Weissensteinstrasse sowie zwischen der Haltestelle Dübystrasse und der Gemeindegrenze (Schwarzenburgstrasse).

Zweite Etappe folgt

Nun hat der Gemeinderat zuhanden des Stadtrats einen Ausführungskredit in der Höhe von 2,01 Millionen Franken für die Umsetzung der zweiten Realisierungsetappe genehmigt, welcher auch den bereits gesprochenen Projektierungskredit umfasst. Damit werden Koordinationsmassnahmen an den Lichtsignalanlagen für eine Grünwelle für Velos, Belagsausbesserungen an der Schwarzenburgstrasse, der Umbau der Haltestelle Dübystrasse (Velo-Umfahrung) sowie der Neubau der Fussgängerschutzinsel bei der Somazzistrasse finanziert. Die beiden letztgenannten Vorhaben sind baubewilligungspflichtig. Wenn es während des Bewilligungsprozesses zu keinen Verzögerungen kommt, kann ab Herbst 2018 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Mit Ausnahme der beiden kurzen Abschnitte bei der Haltestelle Dübystrasse und bei der Kreuzung Schwarzenburgstrasse / Somazzistrasse wird die Velohauptroute bis Ende 2018 durchgängig befahrbar sein.

Die Veloroute Bern-Eigerplatz-Köniz ist Bestandteil des Agglomerationsprogramms, weshalb mit Bundes- und Kantonsbeiträgen von insgesamt knapp 30 Prozent der Kosten gerechnet werden kann.

Prioritärer Winterdienst

Weil es für die Attraktivität der Veloverbindungen wichtig ist, dass sie durchgehend und ganzjährig sicher befahren werden können, hat der Gemeinderat gleichzeitig beschlossen, die Velohauptroute Bern-Eigerplatz-Köniz in erster Priorität (innerhalb von drei Stunden) von Schnee und Eis zu räumen. Dies aufgrund der positiven Erfahrungen auf der Veloroute Wankdorf-Bahnhof-Europaplatz-Bümpliz, wo dieses Regime seit 2016 getestet wird.

Abgestimmt mit der Gemeinde Köniz

Auch auf dem Gemeindegebiet von Köniz, wo das Parlament im August 2016 einen Ausführungskredit von knapp 1,4 Millionen Franken genehmigt hat, geht es vorwärts mit der neuen Velohauptroute: Die Verbreiterung der bestehenden und die Schaffung neuer Radstreifen ist noch für das laufende Jahr vorgesehen. Ebenfalls hat die Gemeinde Köniz die Absicht geäussert, auf ihrem Teil der Velohauptroute den Winterdienst zu priorisieren.

Hauptelement der Velo-Offensive: Velohauptrouten
Nach den Plänen des Berner Gemeinderats soll der Anteil der Velofahrenden am Gesamtverkehr in der Stadt Bern bis 2030 auf 20 Prozent ansteigen. Wichtiger Teil dieser Velo-Offensive ist der schrittweise Ausbau des Veloroutennetzes – dies mit dem Ziel, die Sicherheit und die Attraktivität des Velonetzes zu erhöhen. Geplant sind radiale Routen, die via Zentrum in die verschiedenen Aussenquartiere führen. Ausserdem sollen ein bis zwei tangentiale Routen, welche die geplante Fuss- und Velobrücke Breitenrain-Länggasse einschliessen, die Verbindungen zwischen den einzelnen Stadtteilen sicherstellen. Die erste radiale Route, die Velohauptroute Wankdorf, wurde im Sommer 2016 in Betrieb genommen, jene zwischen Bern und Köniz dürfte in der zweiten Jahreshälfte 2019 durchgehend ausgebaut sein.

Vortrag an den Stadtrat

Vortrag an den Stadtrat
Titel
Vortrag an den Stadtrat - Velohauptroute Bern-Köniz (PDF, 327.4 KB)

Gemeinderat Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile