Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

27. September 2017 | Gemeinderat, Direktionen

Schule Manuel: Bewilligung für Aufstockung erteilt

Die Baubewilligung für die Aufstockung des Basisstufentrakts Manuel liegt vor und die Arbeiten konnten aufgenommen werden. Die Aufstockung erfolgt im Rahmen einer Projektänderung, welche der Gemeinderat im Frühling beschlossen hatte. Mit der Schaffung der zusätzlichen Räume in der Volksschule Manuel kann auf die ursprünglich vorgesehene Erweiterung der Volksschule Elfenau verzichtet werden.

Seit Sommer 2016 wird die Schulanlage Manuel gesamtsaniert und erweitert. Im November 2015 hatten die Stadtberner Stimmberechtigten einen entsprechenden Baukredit gutgeheissen. Die nahe gelegene Volksschule Elfenau sollte in einem unabhängigen Projekt ebenfalls saniert und erweitert werden. Spätere Abklärungen zeigten jedoch, dass es zweckmässiger ist, den zusätzlichen Schulraum in der Manuel-Schule unterzubringen. Dies, weil eine Erweiterung der Volksschule Elfenau ohne Abbruch mindestens eines der denkmalgeschützten Pavillons nicht möglich wäre. Zudem können dank der neuen Lösung Synergien am Standort der Volksschule Manuel genutzt werden. Der Gemeinderat entschied deshalb im Februar 2017, den Basisstufentrakt bei der Volksschule Manuel um ein Geschoss aufzustocken und damit im bisher eingeschossigen Bau sechs statt vier Klassenzimmer zu realisieren. Eine Erweiterung der Volksschule Elfenau ist damit nicht mehr nötig.

Die entsprechende Projektänderung wurde im Mai 2017 beim Regierungsstatthalteramt eingereicht und im August 2017 bewilligt. Nach Ablauf der Beschwerdefrist ist die Baubewilligung mittlerweile rechtskräftig und die Arbeiten zur Aufstockung des Basisstufentrakts konnten aufgenommen werden. Die Fertigstellung des vergrösserten Basisstufentraktes ist auf Herbst 2018 terminiert, die gesamte Schulanlage wird voraussichtlich im Herbst 2020 fertig saniert sein. Die Mehrkosten können im bewilligten Kredit aufgefangen werden.

Präsidialdirektion der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile