Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

6. September 2017 | Gemeinderat, Direktionen

Spielplatz Tscharnergut: Wiedereröffnung nach Neugestaltung

Ab sofort lädt der Spielplatz Tscharnergut mit einem neuen Spielangebot und hindernisfrei zugänglichen Spielgeräten zu Spiel und Begegnung ein. Mit einem kleinen Einweihungsfest haben Gemeinderätin Ursula Wyss und Catharina de Carvalho, Geschäftsführerin der Stiftung «Denk an mich», heute die neu gestaltete Anlage den Kindern und der Bevölkerung übergeben. Nach dem Spielplatz Dählhölzli konnte die Stadt damit innerhalb von zwei Wochen zwei «Spielplätze für alle» eröffnen – die beiden ersten in einer Deutschschweizer Grossstadt

Nach einer intensiven Planungszeit und einer sechsmonatigen Bauphase zeigt sich der über 50-jährige Spielplatz Tscharnergut in einem völlig neuen Kleid. An den alten Spielplatz erinnern nur noch die grossen Bäume und die von vielen Generationen geliebte und komplett restaurierte «Loki». Die Neugestaltung des Spielplatzes wurde von Anfang an gemeinsam mit der Bevölkerung entwickelt. Dazu fanden rund drei nach Altersgruppen getrennte Anlässe und vier gemeinsame Mitwirkungsanlässe statt. Mit diesem Einbezug der Bevölkerung sollte auch der grossen Bedeutung Rechnung getragen werden, die der Spielplatz «Tscharni» als Spiel- und Begegnungsort im Quartier hat.

Ein Spielplatz für alle

Der neugestaltete Spielplatz ist wie der im August eröffnete Spielplatz Dählhölzli hindernisfrei zugänglich und viele Spielgeräte und Bereiche können auch von Menschen mit Beeinträchtigungen genutzt werden. Er kann weitgehend mit dem Rollstuhl, aber auch mit dem Kickboard oder Velo befahren und genutzt werden. Spielgeräte wie Korbschaukel, Hängematte, Wassertisch mit Pumpe und Rutschbahn sind so gebaut, dass sie trotz körperlicher Einschränkungen genutzt werden können. Als weiteres Hilfsmittel wurden bei verschiedenen Geräten Holzpodeste montiert – sogenannte Transferelemente – welche den Zugang vereinfachen.

Die Geschäftsführerin der Stiftung «Denk an mich», Catharina de Carvalho, würdigte bei der Einweihung des Spielplatzes Tscharnergut das Engagement der Stadt Bern, die als erste Deutschschweizer Grossstadt attraktive Spielplätze auch für Menschen mit Beeinträchtigungen ermöglicht. «Die Bundesstadt zeigt einmal mehr, wie wichtig das gemeinsame Spielen von Kindern mit und ohne Behinderungen ist». Sie hoffe auf einen starken Nachahmungseffekt, so de Carvalho. Die Stiftung «Denk an mich» fördert mit dem Projekt «Spielplätze für alle» die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen. Die Stiftung unterstützte die Realisierung des Spielplatzes Tscharnergut als Partnerin mit einem Beitrag von 155'000 Franken.

Viele Beteiligte

Die vielseitigen und unterschiedlichen Bedürfnisse konnten dank guter Zusammenarbeit aller Beteiligten berücksichtigt werden. Organisiert wurde die Neugestaltung von Stadtgrün Bern mit der Unterstützung der Quartierkommission Bümpliz-Bethlehem, Vertretungen des Quartiervereins Tscharnergut und des Seniorenrats, der Immobilien Tscharnergut AG sowie dem örtlichen Kinder- und Jugendtreff. Während den Bauarbeiten konnten rund 50 Kinder und Jugendliche des Quartiers zeitweise selber Hand anlegen.

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile