Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

19. Oktober 2017 | Gemeinderat, Direktionen

Stadtingenieur Hans-Peter Wyss demissioniert

Der Gemeinderat nimmt mit Bedauern zur Kenntnis, dass Stadtingenieur Hans-Peter Wyss auf Ende Januar 2018 demissioniert hat. Der langjährige Leiter des Tiefbauamts hat sich aus persönlichen Gründen entschlossen, sich beruflich neu zu orientieren. Der Gemeinderat dankt Hans-Peter Wyss für sein grosses Engagement im Dienste der Stadt Bern.

Hans-Peter Wyss leitete seit 2002 die Geschicke des städtischen Tiefbauamts und prägte in den vergangenen fünfzehn Jahren zusammen mit den heute rund 350 Mitarbeitenden die bauliche Entwicklung der Stadt Bern entscheidend mit. Er gestaltete das Tiefbauamt umsichtig und zielstrebig zu einer modernen und effizienten Dienstleistungsorganisation um, welche ihre Rolle als Werkeigentümerin, Bauherrin und Anlagebetreiberin mit hoher Professionalität wahrnimmt und eine kompetente Partnerin für Behörden und Auftragnehmer ist.

Mehrere Grossprojekte realisiert

Als Stadtingenieur und Leiter des Tiefbauamts entwickelte und realisierte Hans-Peter Wyss mehrere Grossprojekte. Dazu zählen die Sanierung und Umgestaltung des Bahnhofplatzes, das Tram Bern West, die Sanierung der Marktgasse, die Umgestaltung des Bundesplatzes sowie die Neugestaltung des Eigerplatzes. Darüber hinaus war er massgeblich beteiligt an den Vorbereitungsarbeiten für Projekte wie das Tram Bern Ostermundigen, den Hochwasserschutz oder das Verkehrsmanagement. 

Der Gemeinderat dankt dem 57-jährigen Hans-Peter Wyss für seinen Einsatz und seine Leistungen für die Stadt Bern. Die Suche nach einer Nachfolge wird nun umgehend in die Wege geleitet.

Gemeinderat Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile