Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

15. Juni 2017 | Gemeinderat, Direktionen

Tour de Suisse: Stadt Bern zieht positive Bilanz

Mit der Tour de Suisse 2017 war die Stadt Bern Gastgeberin für einen weiteren Grossanlass. Aus wirtschaftlicher Sicht war die Tour ein Erfolg für Bern. Die Stadt profitiert aber besonders langfristig von solchen Anlässen.

«Die Tour de Suisse war aus wirtschaftlicher Sicht ein Erfolg», sagt Hans-Jürg Gerber, Leiter des Wirtschaftsamtes der Stadt Bern. Die unmittelbare Wertschöpfung ist wie immer bei solchen Grossanlässen schwierig zu quantifizieren. Sicher ist jedoch: Das Rennen zog viele Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland nach Bern. Insbesondere in der Berner Altstadt haben viele ausländische Gäste das Radrennen mitverfolgt.

Mehr als 1000 Übernachtungen

Alleine der Tross der Tour de Suisse bucht an einem Tag mindestens 600 Übernachtungen vor Ort. Aktuelle Zahlen zeigen: Gesamthaft generierte die Tour de Suisse 2017 in Bern und Umgebung etwas über 1000 Übernachtungen. Einige Teams mussten gar ausserhalb der Stadt übernachten, weil die Hotels in der Stadt ausgebucht waren. Nicht nur viele Besucherinnen und Besucher strömten nach Bern, auch viele Medienschaffende. Die Medienpräsenz war hoch: Während der zwei Tage waren über 200 akkreditierte Journalistinnen und Journalisten in Bern. Über 100 Mitarbeitende der SRG sorgten dafür, dass die TV-Übertragung reibungslos verlief. Die Fernsehbilder erreichten 144 Sendegebiete im In- und Ausland. Sogar in Costa Rica, Australien und Kasachstan bestand Interesse an der Tour de Suisse. Die Printmedien berichteten ebenfalls im In- und Ausland: Am Dienstag, 13. Juni 2017, erschienen über 500 Seiten zur Tour de Suisse in Printmedien; am Mittwoch, 14. Juni 2017, gar rund 550 Seiten.

Ein langfristiger Imagegewinn

Ausserdem verzeichnete das Veranstaltungsmanagement während der Tage in Bern keine nennenswerten Reklamationen. Die Stadt Bern gewinnt an solchen Anlässen aber vor allem langfristig. «Durch die breite mediale Berichterstattung im In- und Ausland konnte sich die Stadt als Velo-, Eventstadt und Feriendestination präsentieren», freut sich Gemeinderat Reto Nause und fügt an: «Das ist ein Imagegewinn, von dem die Stadt Bern nachhaltig profitieren wird». Nicht nur die Stadt Bern ist zufrieden, auch bei Bern Tourismus sei die Freude gross, sagt Michael Keller von Bern Tourismus. «Perfekte Wetterverhältnisse haben für wunderschöne Fernsehbilder gesorgt. Bern als Etappenort gehört zur Tour de Suisse und fördert die touristische Wahrnehmung der Stadt und Region Bern.»

Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile