Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

23. Oktober 2017 | Stadtrat

Medienmitteilung des Stadtrats

Stadtrat besucht Parlament von Köniz

Der Stadtrat von Bern wird morgen Dienstag sein «Schwesterparlament» in Köniz besuchen. Die beiden Parlamente werden sich im Rahmen ihres Treffens mit der Aufgaben- und Finanzplanung in den beiden Gemeinden sowie der kommunalen Finanzpolitik als Ganzes befassen. Ein Schwerpunkt wird auf die Fragen gelegt, welche Planungs- und Steuerinstrumente lokale Parlamente am Beispiel der Finanzpolitik haben, wie sie diese einsetzen und wie sie Einfluss auf die Regierung nehmen können.

Als Referent konnte mit Prof. Christoph Schaltegger, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern, ein renommierter und ausgewiesener Experte gewonnen werden, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die zentralen Anforderungen an eine wirkungsvolle und nachhaltige Finanzstrategie darlegen wird. Neben den Mitgliedern des Stadtrats werden auch Stadtpräsident Alec von Graffenried und der Vizepräsident des Gemeinderats Reto Nause an der Veranstaltung teilnehmen.

Der Besuch des Berner Stadtparlaments erfolgt auf Einladung des Parlaments von Köniz, das seinerseits im vergangenen Jahr zu einer gemeinsamen Sitzung der beiden Parlamente im Rathaus weilte. Mit dem Gegenbesuch in Köniz setzt der Stadtrat seine zahlreichen Aktivitäten im Bereich der Aussenbeziehungen fort. Im ersten Halbjahr hat er u.a. die Parlamente von Uster und Zürich sowie den Kleinen Kirchenrat der Gesamtkirchgemeinde und die beiden Burgerräte der Burgergemeinde empfangen. Die intensive Kontakt- und Beziehungspflege mit anderen Parlamenten und Institutionen soll den gegenseitigen Austausch fördern und zu einer besseren Zusammenarbeit über die Stadtgrenzen hinaus beitragen.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Stadtratspräsident Dr. Christoph Zimmerli (079 650 60 39) und Andreas Lanz, Präsident des Parlaments von Köniz (079 204 20 58) gerne zur Verfügung.

RS/dw

Weitere Informationen.

Fusszeile