Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

31. Oktober 2017 | Stadtrat

Medienmitteilung des Stadtrats

Stadtratspräsidium empfängt die Parlamentspräsidien aus dem Kanton

Auf Einladung des Präsidiums des Berner Stadtrats findet morgen Mittwoch, 1. November 2017, erstmalig ein Treffen sämtlicher Gemeinde- und Stadtparlamente des Kantons Bern statt. Präsidentinnen und Präsidenten sowie Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten von Parlamenten aus 17 Gemeinden werden im Rathaus zusammenkommen, um sich gegenseitig kennenzulernen und sich persönlich über die Erfahrungen als Mitglied eines kommunalen Parlaments auszutauschen. Neben den Stadträten von Thun, Biel und Langenthal sind auch Gemeindeparlamente aus der Agglomeration und aus dem französischsprachigen Teil des Kantons (St. Imier, Tramelan) vertreten.

Das Treffen wird eröffnet mit einem Referat von Dr. Peter Grünenfelder, Direktor der Denkfabrik avenir suisse und ehemaliger Staatsschreiber des Kantons Aargau. Seine Ausführungen befassen sich dem Thema «Herausforderungen von Bürgerbeteiligung und Milizorganisationen in den Gemeinden». Anschliessend ist eine Führung durch das Rathaus geplant, das in diesem Jahr sein 600-Jahr-Jubiläum feiert und dessen Räumlichkeiten in den Sommermonaten saniert wurden. Abgeschlossen wird die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Nachtessen in der Halle des Rathauses.
Mit dem Treffen der Parlamentspräsidien beendet der Stadtrat seine vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Aussenbeziehungen im Ratsjahr 2017.

estehende Kontakte mit der Burgergemeinde Bern und dem Parlament von Köniz wurden in den vergangenen Monaten vertieft und die Beziehungen mit Stadt- und Gemeindeparlamenten auch über die Kantonsgrenzen hinaus intensiviert. Die Parlamentssitzung im Berner Münster gab dem Stadtrat überdies die Gelegenheit, sich freundschaftlich mit der Gesamtkirchgemeinde Bern auszutauschen. Auch beim letzten gemeinsamen Anlass des Jahres wird das Stadtparlament eine Berner Institution besuchen: Das traditionelle Jahresschlussessen findet 2017 im Haus der Religionen statt.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Stadtratspräsident Dr. Christoph Zimmerli (079 650 60 39) gerne zur Verfügung.

RS/dw

Weitere Informationen.

Fusszeile