Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Projekte und Berichte

Die Fachstelle Mobilitätsberatung ist vielseitig aktiv. Nachfolgende Übersicht gibt einen Einblick in die Arbeiten.

Stadtlogistik

Das Amt für Umweltschutz führt sein Engagement im Bereich des Wirtschaftsverkehrs weiter. Im Auftrag des Stadtparlaments wurde in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit Partnern ein Konzept für eine umweltfreundliche und stadtverträgliche Logistik erarbeitet. Das Konzept wurde inzwischen vom Gemeinderat verabschiedet, die Umsetzung kann nun in Angriff genommen werden.

Konzept Stadtlogistik Bern
Titel
Konzept Stadtlogistik Bern (PDF, 1.2 MB)

Flächen für die Logistik sichern: Standortkonzept Warenhubs

Mit der Verabschiedung des Standortkonzepts Warenhubs Bern konkretisiert der Gemeinderat seine Absicht, im Dialog mit den Stakeholder*innen des städtischen Güterwirtschaftsverkehrs die Grundlagen für eine nachhaltige Güterversorgung zu schaffen. Auf Basis des Konzepts Stadtlogistik Bern, welches der Gemeinderat bereits im Sommer 2020 verabschiedete, sollen notwendige Flächen für die städtische Güterversorgung gesichert und gute Rahmenbedingung für die Bündelung von Warenströmen geschaffen werden.  

Güterverkehr

Erstmalig liegen nun auch für die Stadt Bern Daten zum Güterverkehr vor. Die wichtigsten Ergebnisse sind in einem Faktenblatt zusammengefasst. 

Bern liebt Lastenräder: Drei Kurzfilme

Lastenräder erobern die Städte. Auch in Bern sind immer mehr Transportvelos unterwegs. Die drei Kurzfilme unter dem Titel «Bern liebt Lastenräder» zeigen die verschiedenen Einsatzzwecke exemplarisch auf.

«Mir sattlä um!» - eCargo-Bikes im Berner Wirtschaftsverkehr

Städtischer Beitrag beim Kauf von Cargo-Bikes

Cargo-Bikes erobern die Schweizer Städte. Auch in Bern verbreitet sich das praktische Lastenfahrrad immer mehr. Doch insbesondere im Wirtschaftsverkehr liegt noch ungenutztes Potenzial brach. Die Fachstelle Mobilitätsberatung setzt hier an und belohnt kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz in der Stadt Bern mit einem Unterstützungsbeitrag von maximal 2000 Franken beim Kauf eines Cargo-Bikes.

Das Budget ist bereits vollständig ausgeschöpft. Es können leider keine Anträge mehr entgegengenommen werden. Wir bitten um Verständnis. 

2. Ausgabe 2017/2018

Am 3. Juli lancierte die Fachstelle Mobilitätsberatung die zweite Ausgabe von «Mir sattlä um!». Zehn neue Betriebe aus weiteren Branchen konnten für zwölf Monate kostenlos ein eCargo-Bike testen. Die Auswertung liegt nun vor. Erneut konnten die Erwartungen erreicht werden. Im Vergleich zur ersten Ausgabe kamen teilweise andere Resultate zustande.

Bildergalerie 2. Ausgabe

Pilot 2016

Im Sommer und Herbst 2016 ermöglichte die Fachstelle Mobilitätsberatung neun Berner KMU den kostenlosen Einsatz von Cargobikes. Das Pilotprojekt hatte zum Ziel, die Potenziale von Lastenrädern im Berner Wirtschaftsverkehr zu untersuchen. Das Projekt wurde am 7. Juni 2016 lanciert und dauerte bis Ende November. Die Auswertung liegt nun vor. Die Ergebnisse haben die Erwartungen erfüllt, teilweise sogar übertroffen.

Begleitforschung: Abschlussbericht (PDF, 2517 KB)
Titel
Begleitforschung: Abschlussbericht (PDF, 2.5 MB)

Kurzfilm

Bildergalerie

Freizeitmobilität der Stadtberner Bevölkerung

Die Hochschule Luzern untersuchte im Auftrag der Fachstelle Mobilitätsberatung basierend auf dem Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2010 das Freizeitverkehrsverhalten der Stadtberner Bevölkerung. Die interessanten Befunde sind im Abschlussbericht einsehbar.

Weitere Informationen.

Fusszeile