Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Sprachwechsler

Deutsch

Content navigation

Christin Achermann

Bild von Christin Achermann

Während meines Studiums in Sozialanthropologie begann ich bald, mich für Fragen der Migration, Integration, Kultur und der Rolle von Nationalstaaten zu interessieren. Seit über zehn Jahren beschäftige ich mich als Forscherin mit diesen Themen und habe dabei Studien unter anderem zur Einbürgerungspraxis, zu Sans-Papiers und vorläufig Aufgenommenen, zu ausländischen Strafgefangenen, zur Wegweisungspraxis oder zu Integrationsvereinbarungen verfasst.

Mich interessiert bei dieser Arbeit besonders wie die Vorgaben des Migrationsrechts im Alltag von Behörden und den betroffenen Migrantinnen und Migranten umgesetzt und gelebt werden.

Seit 2009 unterrichte und forsche ich als Assistenzprofessorin in Migrationsstudien an der Universität Neuchâtel. Da bin ich Mitglied des Zentrums für Migrationsrecht, zu dem auch Kolleginnen und Kollegen der Universitäten Bern und Fribourg gehören. Ich möchte mit meiner beruflichen Tätigkeit und meinem Engagement in der Fachkommission einen Beitrag zu einer sachlichen und auf fundierten Kenntnissen basierenden Migrations- und Integrationspolitik leisten. Meine eigene Migrationserfahrung beschränkt sich auf die interne Migration aus der Innerschweiz nach Bern.

Weitere Informationen.

Kontakt

Fachbereich Information und Vernetzung Telefon +41 31 321 60 36

Ansprechperson

Fusszeile