Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Marcela García Freire

Foto von Marcela García Freire
Bild Legende:

Ich verfüge über 18 Jahre Berufserfahrung in der Konsumgüterindustrie, in der Unternehmensberatung sowie im Bildungs- und Nonprofit-Sektor. Dabei habe ich verschiedene Rollen in den Bereichen Marketing, Finanzen und Projektmanagement an Standorten in Argentinien, in den USA und in der Schweiz ausgeübt. Ich habe in verschiedenen «Entrepreneurial Teams» mitgearbeitet und habe Start-Ups im Gesundheits-, Tourismus- und Konsumgütersektor gegründet sowie aktiv begleitet. Von 2011 bis 2015 war ich an der Universität Bern für den Berner Business Creation Wettbewerb (BBCW) und weiteren Outreach-Aktivitäten des Entrepreneurship Centers verantwortlich. Dort entwickelte ich verschiedene Events und Workshops, führte Trainings durch und unterstützte die Teams aktiv als Coach. Ich verfüge über Masterdiplome in Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen der Universidad Católica in Argentinien und erlangte zusätzlich ein Marketingdiplom an der University of Berkeley (USA). Seit August 2015 bin ich als strategischer Senior Consultant bei den SBB tätig. In der Kita Colorin in Bern habe ich als Vorstandmitglied ehrenamtliche Arbeit geleistet.  

Ich stamme aus Buenos Aires (Argentinien) und wohne seit 2004 zusammen mit meinem Ehemann und meinen zwei Töchtern in Bern. Mein Ehemann kommt aus Deutschland; unsere beiden Töchter sind deutsch-argentinische Doppelbürgerinnen. Ich und meine Familie fühlen uns in Bern sehr wohl. Aufgrund der gesammelten Erfahrungen als Migrantin bin ich überzeugt, dass ich einen wichtigen Beitrag zum Erfolg verschiedener Initiativen leisten kann. Ich möchte die Integration neuer Arbeitskräfte unterstützen und das Humankapital der Unternehmen im Raum Bern durch neue Ideen und Ansichten und das Arbeiten mit interkulturellen Teams stärken.

 

Luego de estudiar y trabajar unos años en Buenos Aires, Argentina decidí hacer en Berkeley un postgrado en Marketing y así  ganar experiencia en el exterior y conocer nuevas culturas. Allí tuve la suerte de conocer a mi marido y con ello se abrió la alternativa de mudarme a Europa. Tengo estudios universitarios y de postgrado en administración de empresas, contabilidad y marketing. Mi trayectoria laboral cuenta con experiencia en marketing, consultoría estratégica y finanzas en diversas industrias tanto con como sin fines de lucro. Sigo ejerciendo la docencia y colaborando con jóvenes emprendedores, actividad que inicié en 1995 en Buenos Aires. 

Desde el año 2004 que vivimos en Berna junto con mi marido. Mis hijas nacieron en Berna, tienen doble nacionalidad (alemana y la argentina), hablan español, alemán y el bernės. Adoramos vivir en Bern, caminar por el Rosen Garten, esquiar y nadar en el Aare.

Como miembro de la Comisión para la Integración de la ciudad de Berna se abre una nueva beta en mi camino y con ello la posibilidad de contribuir al desarrollo de iniciativas y proyectos. Mis vivencias como inmigrante me han hecho crecer mucho y me han fortalecido tanto en lo personal como en lo laboral.  A través de esta colaboración espero poder aportarle a las discusiones un costado emprendedor e innovador y a las nuevas iniciativas la necesaria cercanía con la realidad de los inmigrantes. 

Weitere Informationen.

Kontakt

Fachbereich Information und Vernetzung Telefon +41 31 321 60 36

Ansprechperson

Fusszeile