Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Sprachwechsler

Deutsch

Newsletter die.schule

Der Newsletter die.schule des Schulamts informiert Sie viermal jährlich über Aktualitäten aus den Schulen der Stadt Bern.

Bildungsdirektorin Franziska Teuscher (Bild: Iris Krebs)
Bild Legende:

Liebe Eltern
Liebe Lehrerinnen und Lehrer
Liebe Schulinteressierte

«Man soll den Teufel nicht an die Wand malen», so sagt man. Das heisst, man soll sich nicht grosses Unheil vorstellen und sich und andere dadurch unnötig ängstigen. Man soll aber auch nicht das Gegenteil tun.

Als der Gemeinderat entschieden hat, alle Schulen oder vielmehr alle Schulräume mit Alarmanlagen für Vorfälle sogenannter «Gezielter Gewalt» auszurüsten, ging es um die Möglichkeit, dass es auch in Bern einmal zu einem Amoklauf in einer Schule kommen könnte. Das gab es in der Schweiz noch nie, Gott sei Dank. Aber wir dürfen hier nicht wegschauen und uns in Sicherheit wiegen.

Ich bin sehr froh, dass wir Roger Pfister als Sicherheitsbeauftragen Schule (siehe Porträt) auf Anfang Mai bei der Stadt anstellen konnten. Er ist ein ausgewiesener Profi mit einem sehr breiten Erfahrungshintergrund. Ich heisse Herrn Pfister an dieser Stelle noch einmal herzlich willkommen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Er ist im Moment daran, sich einzuarbeiten und einen breiten Angebotsfächer für die Schulen zusammenzustellen. Die Schulleiterinnen und Schulleiter können die Beratungs- und Schulungsangebote des Sicherheitsbeauftragten auf freiwilliger Basis in Anspruch nehmen. Es ist ein Dienstleistungsangebot, das ich den Schulen wärmstens empfehle. Ich bin zuversichtlich, dass wir hier eine sehr gute Zusammenarbeit und auch sinnvolle Standards unter den Schulen entwickeln können.

Wir wollen alles tun, was möglich ist, um für den schlimmsten Fall möglichst gut vorbereit zu sein. In der Hoffnung, dass es nie so weit kommt.

Nun wünsche ich Ihnen erholsame Sommerferien und eine frohe Zeit mit Ihren Familien und Freunden.


Ihre
Franziska Teuscher
Direktorin

Weitere Informationen.

Aktuelle Berichte Newsletter

Fusszeile