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Personalamt

Das Personalamt ist die zentrale Fachstelle für Personalfragen in der Stadtverwaltung. In enger Zusammenarbeit mit den Direktions-personaldiensten positioniert das Personalamt die Stadt Bern als attraktive Arbeitgeberin und erarbeitet die strategischen Grundlagen für gesamtstädtische Personalthemen.

Neben dem Direktionspersonaldienst für die Direktion für Finanzen, Personal und Informatik (FPI) erbringen die beiden zentralen Bereiche des Personalamts folgende Dienstleistungen:

Das Personal- und Lohnwesen (PLW) befasst sich mit dem städtischen Personalrecht und den Anstellungsbedingungen, mit Systemen und Instrumenten der Personalarbeit, betreibt das Personalinformationssystem (SAP) sowie die Stellenbörse und koordiniert das Betriebliche Gesundheitsmanagement (inklusive Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit).

Die Ausbildung und Organisationsberatung (AOB) plant und realisiert die zentrale Personal- und Führungsentwicklung und bietet ein internes Weiterbildungsprogramm an, das auch Mitarbeitenden anderer Gemeindeverwaltungen, BERNMOBIL sowie subventionierten Institutionen der Stadt Bern offen steht. Sie führt Organisations- und Führungsberatungen durch, fördert das Berufsbildungswesen und bietet Personalberatung für Mitarbeitende an.

Für das operative Personalmanagement innerhalb der Direktionen sind die Direktionspersonaldienste zuständig. Sie stellen die Verbindung zwischen dem Personalamt und der jeweiligen Direktion sicher.  

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