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E-Government

Unter E-Government versteht man den Einsatz von digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), damit die Bevölkerung und die Wirtschaft wichtige Geschäfte mit den Behörden elektronisch und einfach abwickeln können. E-Government ist dadurch ein wichtiger Beitrag zur Modernisierung der Verwaltung und zur Effizienzsteigerung ihrer Geschäftsprozesse. Geschäfte können rund um die Uhr und ohne Behördengang abgewickelt werden.

Die Aufgabe des Bereiches E-Government in der Stadtkanzlei besteht darin, die konkreten Vorhaben zu koordinieren, Kontakte im Bereich E-Government zu Bund, Kantonen und Städten zu pflegen und neue Bedürfnisse abzuklären. Die Tätigkeiten basieren auf der E-Government Strategie 2013-2016 (PDF, 1,3 MB) (PDF, 1.3 MB) . Zurzeit wird eine neue Digitalisierungsstrategie erarbeitet, in welcher die Fragen zu E-Government mit einfliessen.

Mit dem Portal für Open Government Data (OGD) bietet Ihnen die Stadtverwaltung Bern einen zentralen Einstiegspunkt für die Suche und Nutzung der öffentlichen maschinenlesbaren Daten zur Entwicklung neuer Angebote. Die Datensätze sind kostenlos, maschinenlesbar und stehen unter freier Lizenz.

Dokumentation

Dokumentation
Titel
E-Government Strategie 2013-2016 (PDF, 1.3 MB)

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