Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Projekte und Berichte

Die Fachstelle Mobilitätsberatung ist vielseitig aktiv. Nachfolgende Übersicht gibt einen Einblick in die Arbeiten.

«Mir sattlä um!» - eCargo-Bikes im Berner Wirtschaftsverkehr

2. Ausgabe

Am 3. Juli lancierte die Fachstelle Mobilitätsberatung die zweite Ausgabe von «Mir sattlä um!». Zehn neue Betriebe aus weiteren Branchen können für zwölf Monate kostenlos ein eCargo-Bike testen.

Pilot 2016

Im Sommer und Herbst 2016 ermöglichte die Fachstelle Mobilitätsberatung neun Berner KMU den kostenlosen Einsatz von Cargobikes. Das Pilotprojekt hatte zum Ziel, die Potenziale von Lastenrädern im Berner Wirtschaftsverkehr zu untersuchen. Das Projekt wurde am 7. Juni 2016 lanciert und dauerte bis Ende November. Die Auswertung liegt nun vor. Die Ergebnisse haben die Erwartungen erfüllt, teilweise sogar übertroffen.

Begleitforschung: Abschlussbericht (PDF, 2517 KB)
Titel
Datei PDF documentBegleitforschung: Abschlussbericht (PDF, 2.5 MB)

Kurzfilm

Bildergalerie

Freizeitmobilität der Stadtberner Bevölkerung

Die Hochschule Luzern untersuchte im Auftrag der Fachstelle Mobilitätsberatung basierend auf dem Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2010 das Freizeitverkehrsverhalten der Stadtberner Bevölkerung. Die interessanten Befunde sind im Abschlussbericht einsehbar.

Weitere Informationen.

Fusszeile