Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

TAB historisch

Sprengwagen
Bild Legende:

Seit 1865 für Sie da

Im Jahr 2015 konnte das Tiefbauamt der Stadt Bern sein 150-jähriges Bestehen feiern. Denn am 1. Januar 1865 hatte mit Johann Jakob Luginbühl der erste Stadtingenieur sein Amt angetreten. Damals mass das städtische Strassennetz kaum mehr als 50 Kilometer, heutzutage betreibt und unterhält das Tiefbauamt unter anderem 322 km Strassen und 642 km Trottoirs, Fuss- und Radwege, 120 Lichtsignalanlagen und 230 Parkuhren sowie Abwasserkanäle mit einer Gesamtlänge von 300 Kilometern.

Foto aus dem aus dem Archiv: Strassenbauarbeiten damals
Bild Legende:

Weitere Informationen.

Ansprechpersonen Medien

Rebekka Brönnimann
Christoph Bussard
Martin Lehmann

+41 31 321 64 80

kommunikation-tab@bern.ch

Fusszeile