Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Verkehrsmanagement/ Verkehrstechnik

Der Bereich Verkehrsmanagement/Verkehrstechnik stellt sicher, dass der Verkehr in der Stadt Bern optimal und sicher fliesst.

Der Strassenverkehr in der Stadt Bern
Bild Legende:

Er projektiert, realisiert, betreibt und unterhält die städtischen Lichtsignalanlagen sowie die versenkbaren Polleranlagen samt ihrer dazu gehörenden Verkehrsinfrastrukturen.

Er erarbeitet die Verkehrskonzepte für interne Bauprojekte und überprüft diese bei externen Baugesuchen. Er überwacht die Signalisation und die Einhaltung der verkehrsrechtlichen Vorschriften bei Baustellen im öffentlichen Strassenraum. Zudem erhebt er Verkehrsdaten und wertet diese systematisch und projektspezifisch aus.

Er holt die notwendigen Zustimmungen für die umzusetzenden Signalisationen und Markierungen ein und führt die entsprechenden Verkehrspublikationen durch.

Letztlich ist er zuständig für den Werterhalt der gesamten Verkehrsinfrastruktur auf dem Stadtgebiet.

Ältere Berichte

Ältere Berichte
Titel
Verkehrserhebungen_Stadt_Bern_2004_bis_2019 (ZIP, 97.7 MB)

Weitere Informationen.

Kontakt

Tiefbauamt Telefon +41 31 321 64 75

Ansprechpersonen Medien

Rebekka Brönnimann
Christoph Bussard
Martin Lehmann

+41 31 321 64 80

kommunikation-tab@bern.ch

Fusszeile