Die Situation in der Matte bezüglich Durchgangsverkehr ist verfahren. Einerseits ist der Durchgangsverkehr trotz Verbot nach wie vor ein grosses Problem – andererseits fürchten die Gewerbetreibenden in der Matte einen Besucherrückgang und Probleme bei der Anlieferung, falls die Poller kommen.
Dabei gäbe es eine einfache Lösung für das Problem: Durchgangsschranken statt Poller. Ähnlich wie in einem Parkhaus würde man bei der Einfahrt in die Matte einen Durchfahrtschein beziehen, der erst nach einer gewissen Zeit (z.B. 10, 20 oder 30 Minuten) wieder zur Ausfahrt gebraucht werden kann.
Durch dieses „Time-Out“ wird der Durchgangsverkehr verhindert. Anlieferungen und Besuche können aber ohne Problem stattfinden, da diese sowieso eine Mindestzeit in der Matte verweilen.
Wir bitten den Gemeinderat mit diesem Postulat, diese Idee zu prüfen und – falls sie sich als machbar erweist – möglichst schnell umzusetzen.
Bern, 25. März 2010
Postulat Fraktion GLP (Jan Flückiger, GLP), Michael Köpfli, Claude Grosjean, Kathrin Bertschy, Daniel Klauser, Martin Trachsel, Tania Espinoza, Peter Künzler, Kurt Hirsbrunner, Vinzenz Bartlome, Thomas M. Bürki, Thomas Begert