Steuerverwaltung

Durch die Erhebung der Steuern leistet die Steuerverwaltung einen wesentlichen Beitrag zur Deckung des Finanzbedarfs der Stadt Bern.

Die Steuerverwaltung der Stadt Bern ist eine Abteilung der Direktion für Finanzen, Personal und Informatik. Unsere Abteilung ist verantwortlich für die Erfüllung einer Vielzahl von Aufgaben im Interesse aller hier lebenden Menschen, der Stadt und des Kantons. Durch die Erhebung der Steuern leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Deckung des Finanzbedarfs der Stadt Bern. Mit den Einwohnerdiensten, Migration und Fremdenpolizei der Stadt Bern und mit der Steuerverwaltung des Kantons Bern pflegen wir eine enge Zusammenarbeit.

 

 Die Steuerverwaltung der Stadt Bern ist in vier Bereiche gegliedert.

Dienste

allgemeine Auskünfte, Steuerausweis, Steuererklärungoffene Stellen

 

Veranlagungsunterstützung 

Personendaten im Steuerregister, Auskunft/Hilfe zu definitiven Veranlagungen und Ratenrechnungen, Wochenaufenthalt, Veranlagung nach Art. 41 StG, Steueranlagen/Tarife/Steuerberechnung

 

Leistungszentrum Region 

Vorerfassung Steuererklärungen, Quellensteuer, KSTV Region BEMI, Liegenschaftssteuer

 

Inkasso 

Steuern bezahlen / Steuerinkasso, Steuererlass