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Steuern bezahlen

Sie haben die Steuerrechnung erhalten und stellen sich nun Fragen zur Bezahlung der Steuern? Auf dieser Seite finden Sie Antworten.

Auf der Internetseite der Steuerverwaltung des Kantons Bern finden Sie nähere Informationen rund um das Thema «Steuern bezahlen». Bei Fragen zur Steuerrechnung, dem Steuerinkasso oder bei Zahlungsschwierigkeiten berät Sie die städtische Steuerverwaltung gerne. 

Steuererlass

Wenn Sie in eine dauerhafte finanzielle Notlage geraten sind, haben Sie die Möglichkeit, ein Gesuch um Steuererlass einzureichen. Ist ein Steuererlass ausgeschlossen, können Sie ein Gesuch um Zahlungserleichterung, d.h. um Verlängerung der Zahlungsfrist an die zuständige Inkassostelle stellen.

Steuerrechnungen elektronisch empfangen

Sie können Steuerrechnungen elektronisch empfangen und mit wenigen Klicks bezahlen. Das ist einfach, bequem und sicher.

Elektronischer Zugriff auf Ihre Steuerdaten

Mit «BE-Login»,  dem E-Government-Portal des Kantons Bern haben Sie nach erfolgter Registrierung jederzeit Einsicht auf in Ihr persönliches Steuerdossier, sehen Ihre Steuererklärungen, Veranlagungen, Rechnungen und Zahlungen, können online Belege einreichen, Einsprachen machen und vieles mehr! 

Einzahlungsscheine für Teilzahlungen

Einzahlungsscheine für Teilzahlungen können via BE-Loginsteuerverwaltung@bern.ch und brieflich bestellt oder bei uns am Schalter persönlich abgeholt werden. Beachten Sie, dass die Ausführung der Bestellung einige Tage in Anspruch nimmt.

Verzinsliche Vorauszahlungen

Natürliche Personen können für die Kantons- und Gemeindesteuern (Einkommens- und Vermögenssteuern) und die Direkte Bundessteuer freiwillig verzinsliche Vorauszahlungen leisten.  

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Steuerverwaltung Telefon +41 31 321 61 11

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