Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Sprachwechsler

Deutsch

Content navigation

Kommunikation - Tipps und Werkzeuge

Ausgangslage
Was kann ich tun, um mich verständlicher auszudrücken? Was hilft mir, andere besser zu verstehen? Sie lernen die Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation kennen und bekommen das wichtigste Rüstzeug der Gesprächsführung vermittelt.
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende, die sich mit den Grundprinzipien der Kommunikation auseinandersetzen wollen und über wenig theoretische Vorkenntnisse verfügen.

Ziele/Inhalt
Die Teilnehmenden

  • kennen die Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation.
  • kennen die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation.
  • können ihre Voten verständlich aufbauen und formulieren.
  • lernen konstruktives Feedback zu geben.
  • sind mit verschiedenen Fragetechniken vertraut.
  • können Regeln des aktiven Zuhörens anwenden.
  • wenden Gelerntes in praktischen Übungen an.


Informationen für die Anmeldung

Teilnehmende Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 
Anmeldefrist  16.12.2016
Leitung Nora Walder, lic. phil., Arbeits- und Organisationspsychologin, AOB
Marc-Alain Lehmann, lic. rer. pol., Stv. Bereichsleiter AOB
Dauer 1 1/2 Tage 
Ort/Daten Bern, 27. März 2017 nachmittags und 28. März 2017 ganzer Tag 
Preis Fr. 600.--

Weitere Informationen.

Fusszeile