Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Kommunikation 1 - Tipps und Werkzeuge

Ausgangslage
Was kann ich tun, um mich verständlicher auszudrücken? Was hilft mir, andere besser zu verstehen? Sie lernen die Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation kennen und bekommen das wichtigste Rüstzeug der Gesprächsführung vermittelt.
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende, die sich mit den Grundprinzipien der Kommunikation auseinandersetzen wollen und über wenig theoretische Vorkenntnisse verfügen.

Ziele/Inhalt
Die Teilnehmenden

  • kennen die Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation.
  • kennen die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation.
  • können ihre Voten verständlich aufbauen und formulieren.
  • lernen konstruktives Feedback zu geben.
  • sind mit verschiedenen Fragetechniken vertraut.
  • können Regeln des aktiven Zuhörens anwenden.
  • wenden Gelerntes in praktischen Übungen an.

Informationen zur Anmeldung

Teilnehmende Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 
Anmeldefrist 15. Dezember 2017
Leitung Nora Walder, lic. phil., Arbeits- und Organisationspsychologin, AOB
Marc-Alain Lehmann, lic. rer. pol., Stv. Bereichsleiter AOB
Dauer 1 1/2 Tage 
Ort/Daten Bern, 18. Juni (nachmittags) und 19. Juni 2018 (ganzer Tag)
Preis Fr. 600.--

Weitere Informationen.

Häufig gesucht

Fusszeile