Navigieren auf Aktionswoche der Stadt Bern gegen Rassismus

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Bern, Köniz und Muri setzen ein «X» gegen Rassismus

26. Februar 2018
Plakat der 8. Aktionswoche gegen Rassismus
Bild Legende:

In der Stadt Bern, in Köniz und in Muri ist wie in vielen weiteren Schweizer Gemeinden Vielfalt Normalität. Das Zusammenleben läuft gut. Trotzdem sind rassistische Erfahrungen ein Teil des Alltags vieler Bewohnerinnen und Bewohner in den Gemeinden. Sei es, dass sie geringere Chancen bei der Lehrstellen- oder Arbeitsplatzsuche haben. Sei es, dass sie rassistische Anfeindungen zu hören bekommen. Dies schadet der betroffenen Person, deren Umfeld sowie auch der Gesellschaft insgesamt.

Mit der Plakatkampagne, die heute startet, wird die im März stattfindende Aktionswoche gegen Rassismus eingeläutet. Damit senden die drei Gemeinden eine klare Botschaft: «Bei uns hat Rassismus keinen Platz.» Neben Muri, Köniz und Bern werden weitere Gemeinden wie beispielsweise Ostermundigen entsprechende Plakate aushängen.

Nein zu Rassismus: «hier. jetzt. unbedingt.»

«hier. jetzt. unbedingt.» lautet das Motto der Kampagne. Vom 21. bis am 27. März gibt es zahlreiche Aktivitäten, wo man erfährt, was jeder und jede «hier. jetzt. unbedingt.» gegen Rassismus machen kann. In der Stadt Bern finden 28 Veranstaltungen im Rahmen der 8. Aktionswoche gegen Rassismus statt: Workshops, um die eigenen Privilegien zu reflektieren oder gegen Stammtischparolen argumentieren zu lernen; Kunstaktionen und Installationen; Diskussionen und Lesungen zu Rassismus. Jugendliche mit ausländischen Namen, schwarze Frauen, Flüchtlinge oder Roma erheben die Stimme und es bestehen während der ganzen Woche Austauschmöglichkeiten.

Weitere Informationen.

Fusszeile