Navigieren auf Aktionswoche der Stadt Bern gegen Rassismus

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Berner Kirchen rufen zu einem besonderen Frühlingsputz auf

5. März 2018

Mit Vorurteilen aufräumen und Rassismus an den Küchentischen thematisieren. Die Berner Kirchen werden im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus Geschirrtücher mit träfen Sprüchen und Slogans bedrucken.

Bild Legende:

«Hier. Jetzt. Unbedingt.» Handeln sei gefragt, meinen die Katholische Kirche Region Bern und die Evangelisch-reformierte Gesamtkirchgemeinde Bern aus Anlass der achten städtischen Aktionswoche zur Thematik Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Denn dem Rassismus stehen Frauen und Männer nicht machtlos gegenüber. Jede und jeder kann sich dagegen engagieren und sich selber dabei weiterentwickeln.

Die Kirchen seien von ihrem Auftrag her besonders gefordert, meinen die beteiligten Landeskirchen. Das zeige schon ein Gedanke aus dem Markusevangelium: «Nicht das, was von aussen in den Menschen hineinkommt, kann ihn unrein machen. Sondern das, was aus dem Menschen herauskommt, macht den Menschen unrein.» (Mk 7,15)

Damit könnte heute gemeint sein, dass Rassismus nicht nur etwas ist, das «in uns hereinkommt», zum Beispiel übers Internet oder am Stammtisch. Rassismus wird auch von uns selber subtil reproduziert, wenn wir Vorurteile unhinterfragt weitergeben, weil wir die Mühe scheuen, genau hinzuschauen oder wenn wir denken, hier könnten «die Anderen» etwas unternehmen. Entscheidend sei also, was «aus uns herauskommt».

Siebdruck- und Diskussionsworkshops rund um den Frühlingsputz gegen Rassismus gibt’s bis Mitte März in vielen Kirchgemeinden und Pfarreien der Region Bern sowie am Festival der Kulturen vom 17. März in der «offenen kirche heiliggeist» beim Bahnhof Bern. Dabei können Geschirr- und Handtücher oder T-Shirts mit entsprechenden Sprüchen bedruckt werden.

Auf dieser Seite finden Sie die Treffpunkte und Termine: www.kathbern.ch/fruehlingsputz

Bild Legende:
Anfangs März hat die Pfarrei St. Franziskus in Zollikofen mit Jugendlichen Diskussions- und Siebdruckworkshops durchgeführt.
Bild Legende:
Am 23. März kann man Geschirrtücher mit Slogans gegen Rassismus an einem Siebdruckstand bedrucken.

Weitere Informationen.

Fusszeile