Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Aktuelle Generationenprojekte

Intergenerative Kulturtage der evangelisch-reformierten Gesamtkirchgemeinde Bern

An den intergenerativen Kulturtagen 2018 dreht sich alles um das Thema «Tiere und ihre Menschen». Ältere Personen sowie Kinder und Jugendliche aus den beteiligten Kirchgemeinden, aber auch alle anderen Interessierten sind eingeladen, mit einem Blindenführhund unterwegs zu sein, gemeinsam ein Bienenhotel zu bauen oder Wissenswertes über Wildtiere in der Stadt zu erfahren.

Seniorinnen und Senioren begleiten Kinder in der Bibliothek

In zwei Quartierbibliotheken halten sich oft Kinder für ganze Nachmittage auf. Die Bibliothekarin begrüsst dies, hat jedoch keine Kapazitäten, sich um die Kinder zu kümmern. Dem benachbarten Quartierzentrum ist es gelungen, Seniorinnen und Senioren zu motivieren, an Nachmittagen in der Bibliothek präsent zu sein. In einem Pilotprojekt führen sie Aktivitäten mit den Kindern durch und bringen diesen die Aufgaben und Abläufe in einer Bibliothek näher.

Generation 2.0 erklärt neue Medien

Warum lässt sich das geschriebene Email nicht verschicken? Worauf muss ich bei der Auswahl eines Tablets achten? Und wie richte ich einen Facebook-Account ein? Solche Fragen können sich ältere Personen im Berner Generationenhaus von Jugendlichen beantworten lassen. Generation 2.0 erklärt neue Medien ist ein Projekt der Jugend-Job-Börse. Diese ist auch selber ein Generationenprojekt, sitzen doch im Vorstand sowohl Jugendliche als auch Erwachsene. Die Jugendjobbörse stellt sich auch in einem Kurzfilm vor. 

Kinderaktivitäten im Pflegeheim

Seit mehreren Jahren kommen im Sommerhalbjahr auf dem Kinderspielplatz oder in den Räumen des Domicil Kompetenzzentrum Demenz Bethlehemacker Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims mit Kindern aus dem Quartier zusammen. Die gemeinsamen Aktivitäten reichen vom Apfelmus-Kochen über das Schlangenbrot-Backen bis zum gemeinsamen Geschichten-Hören. Die Aktivitäten werden von der Soziokulturellen Animation des Pflegeheims organisiert. 

Weitere Informationen.

Häufig gesucht

Fusszeile