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Familienzulagen

Das Alters- und Versicherungsamt (AVA) der Stadt Bern prüft die Gesuche für Familienzulagen und richtet die entsprechenden Leistungen aus.

Bild Legende:

Das Bundesgesetz vom 24. März 2006 über Familienzulagen (FamZG) regelt verbindlich, wer unter welchen Voraussetzungen und in welchem Umfang Anspruch auf Leistungen hat. Das Alters- und Versicherungsamt (AVA) ist in seinem Zuständigkeitsbereich dafür verantwortlich, dass Versicherte die ihnen zustehenden Leistungen erhalten. Im Einzelnen beinhaltet dies die folgende Aufgaben:

  • Beraten der Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden in allen Fragen der Familienzulagen.
  • Erfassen der Betriebe, die keiner privaten Familienausgleichskasse angehören.
  • Entgegennehmen der Gesuche um Ausrichtung von Familienzulagen, Beurteilen der Anspruchsberechtigung und Eröffnen des Entscheides.
  • Ausrichten der Familienzulagen mittels Verrechnung mit den geschuldeten Sozialversicherungsbeiträgen, in Ausnahmefällen direkt an die anspruchsberechtigte Person.

Weitere Informationen.

Kontakt

Alters- und Versicherungsamt Telefon +41 31 321 74 63

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