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Sozialversicherungsbeiträge

Das Alters- und Versicherungsamt sorgt dafür, dass Nichterwerbstätige, Selbständigerwerbende und Arbeitgebende ihre Sozialversicherungsbeiträge entrichten.

Die Sozialversicherungsgesetze zu AHV, IV, Familienzulagen usw. regeln, wer zur Bezahlung von Sozialversicherungsbeiträgen verpflichtet ist. Das Alters- und Versicherungsamt sorgt in der Stadt Bern dafür, dass die Sozialversicherungsbeiträge entrichtet werden.

Zu seinen Aufgaben gehört:

  • die Beratung der Versicherten und Arbeitgebenden in allen Fragen zu den Sozialversicherungsbeiträgen
  • die Beurteilung der Beitrags- und Abrechnungspflicht von Nichterwerbstätigen, Selbständigerwerbenden und Arbeitgebenden sowie der sozialversicherungsrechtlichen Stellung 
  • das Erfassen der beitrags- und abrechnungspflichtigen Nichterwerbstätigen, Selbständigerwerbenden und Arbeitgebenden, wenn sie keiner Verbandsausgleichskasse angeschlossen sind
  • das Festsetzen, die Rechnungsstellung und das Inkasso der von Nichterwerbstätigen, Selbständigerwerbenden und Arbeitgebenden geschuldeten Sozialversicherungsbeiträge
  • das Eröffnen und das Führen der Konten (Eintrag des erzielten Erwerbseinkommens) für alle Versicherten, für die Beiträge abgerechnet werden

Formulare und Merkblätter erhalten Sie bei der Ausgleichskasse des Kantons Bern, siehe unter «Häufig gesucht».

Weitere Informationen zur Finanzierung von Sozialversicherungen entnehmen Sie bitte dem Merkblatt CO2-Abgabe - Rückverteilung.

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Titel Bearbeitet
Datei PDF documentCO2 Abgabe – Rückverteilung (PDF, 14 KB) 02.06.2016

Weitere Informationen.

Kontakt

Alters- und Versicherungsamt Telefon +41 31 321 74 63

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