Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Sprachwechsler

Deutsch

Content navigation

Projektverlauf Gesamtstädtische Kulturstrategie

Die gesamtstädtische Kulturstrategie, die als Leitbild die Grundlagen für die zukünftige Kulturpolitik der Stadt Bern schaffen soll, wird in einem partizipativen Prozess erarbeitet. Welche Ergebnisse bisher erzielt wurden, lesen Sie auf dieser Seite.

Ideen werden am 1. Kulturforum notiert. Foto zeigt Hand beim Schreiben.

Das 1. Berner Kulturforum fand am 18. Januar 2016 statt. Dem Workshop ging eine breit angelegte Konsultation voraus, in der rund 100 Personen zu ihren Ansprüchen an die gesamtstädtische Kulturstrategie befragt wurden. Die Projektleitung liess sich bei diesen Gesprächen vom Ist- und Soll-Zustand leiten: Welche Rahmenbedingungen braucht es, um die Kulturproduktion, die kulturellen Tätigkeiten und den Zugang zu Kultur in der Stadt Bern zu stärken? Was braucht es - ausser finanziellen Mitteln?

Aus den Antworten resultierten ein Bedürfnis- und Defizitkatalog und sieben Handlungsfelder, die am 1. Berner Kulturforum mit rund 200 Teilnehmenden intensiv debattiert wurden. Neben den Anliegen des professionellen Kulturschaffens flossen auch die Forderungen der Kinder- und Jugendkultur, der Kulturvermittlung, der integrativen und inklusiven Kultur, der Kreativwirtschaft, der Quartierarbeit, des Kulturtourismus und der Laienkultur in die Diskussionen ein.

Die Teilnehmenden erarbeiteten Zielvorgaben, die von der Stadtverwaltung konkretisiert und mit Massnahmen ergänzt werden. Der Massnahmenplan wird am 2. Berner Kulturforum zur Diskussion gestellt.

 

Tagungsunterlagen des 1. Berner Kulturforums

Tagungsunterlagen des 1. Berner Kulturforums
Titel
Datei PDF document1. Kulturforum - Anmeldungen (PDF, 1.42 MB)
Datei PDF document1. Kulturforum - Fotoprotokoll (PDF 4.59 MB)
Datei PDF document1. Kulturforum - Tagungsunterlagen (PDF, 68 KB)

Tagungsunterlagen des 2. Berner Kulturforums

Tagungsunterlagen des 2. Berner Kulturforums
Titel
Datei PDF documentTagungsunterlagen 2. Kulturforum (PDF, 115 KB)

Weitere Informationen.

Häufig gesucht

Fusszeile