Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Sprachwechsler

Deutsch

Fuss- und Veloverkehr

Wer zu Fuss oder mit dem Velo in der Stadt Bern unterwegs ist, leistet einen wichtigen Beitrag zur stadtverträglichen Mobilität. Hier erfahren Sie, wie sich die Stadt Bern für die Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrerinnen und Velofahrer einsetzt.

Bild Fussgängerinnen und Fussgänger
Bild Verkehrsschilder
Bild Velofahrer

Viele Massnahmen zugunsten des Fuss- und Veloverkehrs konnten seit 1999 mit der Annahme des Reglements zur Förderung des Fuss- und Veloverkehrs umgesetzt werden. Dazu gehören eine Vielzahl an Angeboten und Dienstleistungen sowie Infrastrukturmassnahmen. 

Der Gemeinderat hat in den Legislaturrichtlinien 2013 – 2016 bekräftigt, dass er in den kommenden Jahren den Fuss- und Veloverkehr fördern will. Es sind viele kleinere und mittlere Vorhaben sowie auch grössere Projekte in Vorbereitung.

Unter dem Dach der Velo-Offensive koordiniert und verstärkt die Stadt Bern ihr Engagement für Velofahrende noch zusätzlich.

Weitere Informationen.

Fusszeile