Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Gebietsschutz Quartiere an der Aare

Das Projekt «Gebietsschutz Quartiere an der Aare» soll die Quartiere an der Aare vor Hochwasser schützen. Dies ist nötig, weil bei grossen Hochwasserereignissen nach wie vor ein ungenügender Schutz besteht. Die Volksabstimmung zum Ausführungskredit für das Hochwasserschutzprojekt findet voraussichtlich im November 2023 statt.

Bild Legende:

Allein die beiden Hochwasserereignisse von 1999 und 2005 verursachten in den betroffenen Gebieten der Stadt Bern Schäden im Umfang von rund 90 Millionen Franken. Mit dem Projekt «Gebietsschutz Quartiere an der Aare» sollen solche Schäden künftig verhindert und die Sicherheit der Menschen gewährleistet werden. 2013 genehmigten die Stimmberechtigten mit einer Mehrheit von 88 Prozent einen Projektierungskredit für ein entsprechendes Bauprojekt (Wasserbauplan). Das Projekt wurde 2018 öffentlich aufgelegt und seither in den Abschnitten Klösterlistutz und Altenberg aufgrund von Kritik aus der Bevölkerung noch einmal angepasst (siehe dazu Projektbeschrieb und Projektverlauf).

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Tiefbauamt Telefon +41 31 321 64 75

Fusszeile