Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Sprachwechsler

Deutsch

Content navigation

Aareraum Planung

Der Aareraum ist ein Landschafts- und Siedlungsraum von unschätzbarem Wert. Mit zunehmender Urbanisierung und Verdichtung wird er noch an Bedeutung gewinnen.

Karte mit Betrachtungsperimeter Aare
Bild Legende:

Die Planung macht Aussagen zur zukünftigen Entwicklung des Aareraums in der Stadt Bern. Themen sind die Neugestaltung und Aufwertung öffentlicher Freiräume, die Ergänzung und Aufwertung des Uferwegenetzes, die Öffnung zugewachsener Sichtbeziehungen, ökologische Aufwertungen sowie die Möglichkeiten und Risiken zu baulicher Verdichtung. Der Aareraum ist oft von Naturgefahren (zum Beispiel Überschwemmungen) betroffen. Bauliche Entwicklungen im Aareraum sind sorgfältig zu prüfen und Interessen verantwortungsvoll gegeneinander abzuwägen.

Um den Nutzungsdruck, der durch die verstärkte Urbanisierung und den Anstieg der Freizeitaktivitäten entsteht, aufzufangen sowie die bestehenden Qualitäten für zukünftige Generationen zu erhalten und weiter zu entwickeln, wurde die Aareraum Planung erarbeitet.

Der Gemeinderat hat die Planung am 27. Mai 2009 als verbindliche Grundlage für zukünftige Projekte im Aareraum genehmigt.

Weitere Informationen.

Kontakt

Stadtplanungsamt Telefon +41 31 321 70 10

Sabine Gresch

Bereichsleiterin Freiraum

Fusszeile