Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Schönberg Ost

In direkter Nachbarschaft zum Zentrum Paul Klee entstand ein neuer Stadtteil. In einer gemeinsamen Zusammenarbeit mit der Burgergemeinde, drei vorplanenden Architekturbüros und der neuen Eigentümerschaft wurden auf dem Areal 54 Mehrfamilienhäuser mit 411 Wohnungen für rund 1200 Personen realisiert.

Das Zentrum Schönberg Ost  mit seinen Angeboten an verschieden grossen Wohnungen für Selbstnutzer, Bauherrengemeinschaften, Stockwerkeigentümer und Mieter ist eine Bereicherung zwischen den Wohngebieten Obstberg, Schönberg und Wyssloch. Noch wirkt das Quartier neu und die gepflanzten Bäume sind klein. Doch schon in wenigen Jahren wird das Quartier als wie selbstverständlich gewachsener Teil wahrgenommen werden. Diesen Prozess zu beobachten wird sehr spannend sein.

Neue Broschüre «Schönberg Ost: Hier wächst Berns Zukunft» erschienen

Die neue Broschüre «Schönberg Ost: Hier wächst Berns Zukunft» (PDF, 42.4 MB) dokumentiert die spannende Entwicklungsgeschichte des neu erstellten Quartiers, in welchem insgesamt 54 Mehrfamilienhäuser mit 411 Wohnungen realisiert werden konnten. Die Broschüre «Schönberg Ost» kann als PDF (PDF, 42.4 MB) heruntergeladen werden oder auch direkt als FlipBook betrachtet werden.

 

Weitere Informationen.

Kontakt

Stadtplanungsamt Telefon 031 321 70 10

Christoph Rossetti

Quartierplaner, stv. Bereichsleiter

Fusszeile