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Schutzraumkontrolle

Die Stadt Bern muss gemäss gesetzlichem Auftrag des Kantons Bern eine Kontrolle von über tausend Schutzräumen durchführen. Das Gesetz sieht einen Kontrollintervall von zehn Jahren vor. Die nächste Kontrolle ist für die Jahre 2017-2019 vorgesehen. Aufgrund des grossen Umfangs hat die Stadt Bern entschieden, den Auftrag an ein externes Kontrollorgan zu vergeben. Aus diesem Grund wurde der Auftrag im Juli 2016 öffentlich ausgeschrieben. An dieser Stelle wird laufend über den aktuellen Stand der Periodischen Schutzraumkontrolle (PSK) informiert.

Kontrolle von über 1000 Schutzräumen in der Stadt Bern

Die Schweizerische Zivilschutzverordnung schreibt in Artikel 28 vor, dass Schutzräume durch die Kantone periodisch überprüft werden müssen.

Der Kanton Bern hat per Gesetz festgehalten, dass die Kontrolltätigkeit an die Gemeinden delegiert wird. In der Stadt Bern umfasst die Kontrolle über 1000 grösstenteils private Schutzräume. Die Kontrolle wird sich über einen Zeitraum von ungefähr drei Jahren erstrecken.

Ausschreibung der Schutzraumkontrollen

Weil die zuständige Abteilung Feuerwehr, Zivilschutz und Quartieramt der Stadt Bern nicht über die nötigen personellen Ressourcen verfügt, hatte sie den Auftrag für die Schutzraumkontrollen im Juli 2016 öffentlich auf der Beschaffungsplattform simap.ch  ausgeschrieben. Zur Zeit läuft die Evaluation der Bewerbungen. 

Die effektive Kontrolltätigkeit wird voraussichtlich im Frühling 2017 beginnen.

Finanziert wird die Kontrolltätigkeit über eine Spezialfinanzierung, die mit dem Kanton abgerechnet wird.

Information der Hauseigentümerinnern und Hauseigentümer

Die betroffenen Hauseigentümerinnen und -eigentümer werden vorgängig schriftlich für eine Terminvereinbarung kontaktiert und über die nötigen Vorkehrungen informiert. So müssen die Schutzräume inklusive der dazugehörigen Infrastruktur wie beispielsweise Ventilationsaggregate oder Notausstiege zum vereinbarten Termin für die Kontrolleure zugänglich sein.

Kontaktadressen für Ihre Fragen

Für allgemeine Fragen zur Periodischen Schutzraumkontrolle ist das kantonale Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär zuständig:

Papiermühlestrasse 17v
Postfach
3000 Bern 22
+41 31 636 06 00

Bei Fragen zum Ablauf und Terminen in der Stadt Bern, steht die Abteilung Feuerwehr, Zivilschutz und Quartieramt, Geschäftsstelle Zivilschutz zur Verfügung:

Murtenstrasse 98
3008 Bern
+41 31 638 98 50

Weitere Informationen.

Kontakt

Geschäftsstelle Zivilschutz Telefon +41 31 638 98 50

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