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Gefundene Gegenstände

Sie haben in der Stadt etwas gefunden und wissen nicht, wem es gehört? Geben Sie es bei uns im Fundbüro ab.

Täglich werden viele Gegenstände verloren oder versehentlich liegengelassen. Neben dem materiellen Wert haben viele Dinge für die Betroffenen einen hohen persönlichen Wert. Wir erleben immer wieder, wie gross die Freude unserer Kundinnen oder Kunden ist, wenn wir Ihnen das Verlorene zurückgeben können.

Deshalb: Bringen Sie uns vorbei oder schicken Sie uns, was Sie gefunden haben.

Wichtig:

  • Gefundenes dürfen Sie nicht behalten. Schweizweit ist jede und jeder gesetzlich verpflichtet, die Sachen in einem Fundbüro abzugeben (vgl. Art. 720; Schweizerisches Zivilgesetzbuch).
  • Finderlohn: Sobald das Fundstück vermittelt werden konnte, haben Sie als Finderin oder Finder Anrecht auf einen Finderlohn von ca. 10 Prozent des Wertes der Fundsache. Ausnahmen: Auf Hausfunde, Diebesgut und Fundgegenstände aus Geschäften gibt es keinen Finderlohn.
  • Wenn sich die Besitzerin oder der Besitzer nicht innerhalb eines Jahres gemeldet hat, steht Ihnen die Fundsache zu. Sie erhalten diese gegen eine Aufbewahrungsgebühr von ca. 5 Prozent des geschätzten Wertes.
    Ausnahmen: Persönliche Gegenstände wie Ausweise oder Schlüssel werden aus Sicherheitsgründen nicht weitergegeben.
  • Falls Fundgegenstände nicht vermittelt werden können, werden diese ca. alle 2 Jahre öffentlich verkauft.

Kontakt:

Fundbüro der Stadt Bern
Predigergasse 5 
Postfach
3001 Bern

Der Eingang befindet sich gegenüber dem Bühneneingang des Stadttheaters.

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag:    10.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag              10.00 – 18.00 Uhr

Tel. +41 31 321 50 50
E-Mail:

Weitere Informationen.

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