Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Sprachwechsler

Deutsch

Content navigation

Sicherheitsbroschüren

Gewalt ist ein Thema, das alle angeht. Ob es sich um Stalking, Mobbing, Drohungen oder gar sexuelle Übergriffe handelt – alle Menschen haben ein Bedürfnis nach Sicherheit. Zwei Broschüren der Stadt Bern geben Tipps, wie man sich vor Belästigung und Gewalt schützen kann.

Bild der beiden Sicherheitsbroschüren.
      • Wie soll ich mich verhalten, wenn ich Drohungen bekomme? Was tun, wenn mein Sohn in der Schule gemobbt wird? Und wie soll ich reagieren, wenn ich mich nachts auf dem Heimweg unsicher fühle?

      • Das Amt für Erwachsenen- und Kindesschutz hat mit Unterstützung der Kantonspolizei Bern zwei Sicherheitsbroschüren für Mädchen und Frauen sowie für Jungs und Männer erarbeitet.

Tipps für alle

Die Broschüren bieten Anleitung zum Verhalten unterwegs, im Ausgang, gegen Stalking und Mobbing, sexuelle Belästigung, aber auch Tipps für Aussenstehende, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit einer Behinderung oder Migrantinnen und Migraten. Zudem beinhalten Sie zu jedem Thema Adressen von jeweils relevanten Beratungsstellen.

Die Broschüren können auf dieser Seite heruntergeladen werden. Zudem sind sie kostenlos beim Amt für Erwachsenen- und Kindesschutz der Stadt Bern erhältlich.

 

Downloads

Downloads
Titel Grösse
Datei PDF documentBroschüre Frauen und Mädchen 2.3 MB
Datei PDF documentBroschüre Männer und Jungs 2.8 MB

Weitere Informationen.

Fusszeile