Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Treffpunkt Dorfplatz und Mattenbach

Der Matte-Leist möchte das Zusammenkommen in der Matte fördern – es entsteht ein gemütlicher Platz für Menschen und Tierchen.

Bild Legende:
Treffpunkt Mattenbach, Bild P. Amez

Dorfplatz Matte, Gerberengasse 29, 14 bis 20 Uhr

Ein Ort zum Zusammensein

Immer öfter trifft man sich zum Essen und Sein auf den regenbogenfarbenen Stühlen am Dorfplatz. In einer Zeit, wo viele von uns meist individuell unterwegs sind und man seine Nachbarn kaum mehr kennt, erfreut dieses Zusammenkommen auf dem Dorfplatz sehr.. Auch der Mattebach ist ein Treffpunkt in der Matte, der gepflegt werden möchte. Am diesjährigen Umwelttag nehmen wir uns der Insekten an. Insekten spielen eine zentrale Rolle für das Funktionieren unserer Ökosysteme. Doch seit Jahrzehnten gehen Insektenarten und ihre Bestände massiv zurück. Dem möchten wir in der Matte entgegenwirken und das Zusammenkommen von Mensch und Tier in der Matte fördern.

Insektenhotels basteln

Zusammen weihen wir den Dorfplatz ein - neu bestückt mit einer Blumen- und Kräuterkiste, dem Bücherschrank (bring eis, nimm eis) und der chicen Lampionbeleuchtung. Mit unseren kleinen Bastelfans bauen und bemalen wir Insektenhotels und verteilen diese entlang dem Mattebach, damit die krabbelnden und schwirrenden Tierchen Nahrung und Unterschlupf finden.

Wir treffen uns zwischen Dorfplatz und dem Mattebach. Um 17.00 Uhr findet ein feierliches Apéro statt, um das Ganze zusammen zu feiern.

Weitere Infos werdet ihr vor dem Anlass auf der Webseite des Mattenleistes finden.

 

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Lokale Agenda 21 Telefon +41 31 321 72 66

Fusszeile