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Umzug Ausländerinnen und Ausländer

Sie sind neu nach Bern gezogen? Bitte melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen bei den Einwohnerdiensten der Stadt Bern.

 

  • Sind Sie Bürgerin oder Bürger eines EU-/EFTA-Staates? Die für Sie wichtigen Informationen finden Sie nachstehend in der Rubrik «EU-/EFTA-Staatsangehörige». 

  • Sind Sie Bürgerin oder Bürger eines Drittstaates? Die für Sie wichtigen Informationen finden Sie nachstehend in der Rubrik «Drittstaatsangehörige». 

  • Sie möchten in Bern studieren? Die für Sie wichtigen Informationen finden Sie nachstehend in der Rubrik «Studierende». 

  • Möchten Sie als Wochenaufenthalterin oder Wochenaufenthalter nach Bern kommen? Die für Sie wichtigen Informationen finden Sie nachstehend in der Rubrik «Wochenaufenthalt».

 

EU-/EFTA-Staatsangehörige

Je nachdem, ob Sie aus dem Ausland oder von einem anderen Ort in der Schweiz zu uns nach Bern ziehen, sind verschiedene Unterlagen nötig.

Zuzug aus dem Ausland

Kommen Sie bei uns vorbei und melden Sie sich persönlich an.

Folgende Unterlagen benötigen wir von Ihnen:

  • aktuellen Arbeitsvertrag oder Arbeitsbescheinigung eines schweizerischen Arbeitgebers
    (nicht älter als 1 Monat, inkl. Anstellungsdauer und Arbeitspensum)
  • Gültiges heimatliches Reisedokument
  • 1 Passfoto
  • Familienausweis (wenn verheiratet oder in eingetragener Partnerschaft)

Unter Umständen kann eine Kopie Ihres Mietvertrags oder ein entsprechender Nachweis erforderlich sein. Falls nötig, teilen wir Ihnen dies mit.

Familiennachzug

Bitte melden Sie sich persönlich an unserem Schalter.
Es finden auch regelmässig Informationsveranstaltungen statt.
Flyer Familiennachzug (PDF, 108 KB)

Zuzug aus dem Inland

Ist eine schriftliche Anmeldung möglich oder müssen Sie persönlich vorbeikommen?

  • Schriftliche Anmeldung ist möglich, wenn Sie:
    mehr als ein Jahr in der Schweiz wohnhaft sind
    oder
    aus einem anderen Ort im Kanton Bern zu uns ziehen möchten.
    Die dafür nötigen Unterlagen sind nachstehend aufgeführt.

  • Persönlich bei uns vorbeikommen ist nötig, wenn Sie
    bisher in einem anderen Kanton wohnhaft sind
    und
    weniger als 1 Jahr in der Schweiz wohnhaft sind.

Folgende Unterlagen benötigen wir von Ihnen:

Unter Umständen kann eine Kopie Ihres Mietvertrags oder ein entsprechender Nachweis erforderlich sein. Falls nötig, teilen wir Ihnen dies mit.

 

Drittstaatsangehörige

Zuzug aus dem Ausland

Bitte melden Sie sich persönlich innerhalb von 14 Tagen beziehungsweise vor Stellenantritt an unserem Schalter.

Bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • Einreisegenehmigung
  • Gültiges heimatliches  Reisedokument
  • Mietvertrag (wenn in Untermiete, zusätzlich Untermietvertrag)

Zuzug aus einer Gemeinde im Kanton Bern (interkantonal)

Bitte melden Sie sich persönlich innerhalb von 14 Tagen beziehungsweise vor Stellenantritt an unserem Schalter.

Bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • Ausländerausweis
  • Gültiges heimatliches Reisedokument
  • Mietvertrag (wenn in Untermiete, zusätzlich Untermietvertrag)
  • Abmeldebestätigung der letzten Wohnsitzgemeinde

Zuzug aus einem anderen Kanton / Kantonswechsel:
Ausweise L, B und C

Für die Zulassung eines Kantonswechsels gelten besondere ausländerrechtliche Bestimmungen.
Zur Prüfung Ihres Gesuchs benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Gesuch – persönlich formuliert mit Begründung zum Kantonswechsel
  • Aktuellen Auszug des zuständigen Betreibungsamtes
  • Aktuellen Strafregisterauszug (www.strafregister.admin.ch)
  • Mietvertrag (wenn in Untermiete, zusätzlich Untermietvertrag)
  • Aktuelle Aufnahmebestätigung der Hochschule (Immatrikulationsbestätigung) für Studierende
  • Aktuellen Arbeitsvertrag oder aktuelle Arbeitsbescheinigung (nicht älter als 1 Monat)
  • Aktuelle Bestätigung des Sozialdienstes der letzten Wohnsitzgemeinde (für die letzten 12 Monate)
  • Kopie des gültigen heimatlichen Reisedokuments
  • Abmeldebestätigung der letzten Wohnsitzgemeinde

Familiennachzug

Bitte melden Sie sich persönlich an unserem Schalter.
Es finden auch regelmässig Informationsveranstaltungen statt.
Flyer Familiennachzug (PDF, 108 KB)

 

Studierende

Als EU/EFTA-Staatsangehörige melden Sie sich persönlich innerhalb von 14 Tagen an unserem Schalter.

Bringen Sie folgende Unterlagen mit:

Als Drittstaatsangehörige wenden Sie sich an die schweizerische Vertretung in Ihrem Heimatland (Botschaft oder Konsulat). Sie werden mit Ihnen die nötigen Formalitäten angehen.

 

Wochenaufenthalt

Als EU/EFTA-Staatsangehörige oder Drittstaatsangehörige mit Ausländerausweis melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen an unserem Schalter oder reichen Sie die die nachstehenden Unterlagen schriftlich ein.

Nötig sind dazu folgende Dokumente:

  • Anmeldeformular: Anmeldung Wochenaufenthalt L, B, C (PDF, 79 KB)
  • Kopie Ausländerausweis
  • Interimsausweis (erhältlich bei der Wohnsitzgemeinde)
  • Kopie gültiges heimatliches Reisedokument (Pass oder Identitätskarte)
  • Kopie Familienausweis (wenn verheiratet oder in eingetragener Partnerschaft)

Unter Umständen kann eine Kopie Ihres Mietvertrags oder ein entsprechender Nachweis erforderlich sein. Falls nötig, teilen wir Ihnen dies mit.

Nach der Anmeldung erhalten Sie den Wochenaufenthalterausweis per Post zugestellt.

 

Abmeldung

Die Einwohnerdienste der Stadt Bern nehmen Ihre Abmeldung frühestens drei Wochen im Voraus gerne entgegen.

Sie können sich persönlich am Schalter abmelden oder das Formular Wegzug Inland bzw. Wegzug Ausland einsenden. Wochenaufenthalterinnen und Wochenaufenthalter benutzen bitte dieselben Formulare.
Wegzug Inland (PDF, 40 KB)
Wegzug Ausland (PDF, 47 KB)

 

Adressänderung innerhalb der Gemeinde Bern

Melden Sie die Adressänderung innerhalb von 14 Tagen den Einwohnerdiensten der Stadt Bern.
Adressänderung innerhalb der Gemeinde Bern (PDF, 125 KB)

 

Datenbekanntgabe an Private

Möchten Sie nicht, dass Ihre Daten an Private weitergeben werden?
Datenbekanntgabe an Private: Gesuch um Sperrung (PDF, 42 KB)

 

Auskunft

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Telefonische Auskünfte:  

Contact Center: Tel. 031 321 53 00
Montag bis Freitag: 08.00 - 11.30 / 14.00 - 16.00 Uhr

Schalteröffnungszeiten: 

Montag bis Freitag: 10.00 - 16.00 Uhr durchgehend
Donnerstag bis 18.00 Uhr

Einwohnerdienste, Migration und Fremdenpolizei
Predigergasse 5 / Erdgeschoss
3011 Bern

Weitere Informationen.

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