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Umzug Schweizer Bürgerinnen und Bürger

Sie sind Schweizerin oder Schweizer und sind neu nach Bern gezogen oder wollen umziehen? Nachstehend finden Sie die Erläuterungen zur Anmeldung, dem Wochenaufenthalt, der Abmeldung sowie den Link auf die Seite für Studierende.

Anmeldung

Sie sind neu nach Bern gezogen?
Bitte melden Sie sich persönlich innerhalb von 14 Tagen bei den Einwohnerdiensten an.

Folgende Unterlagen benötigen wir von Ihnen:

  • Heimatschein
  • Familienausweis (wenn verheiratet oder in eingetragener Partnerschaft)
  • Sozialversicherungsnummer (AHV-Nummer)
  • Geburtsschein (Kinder unter 18 Jahren von ledigen Personen)
  • Scheidungsurteil
  • Einverständniserklärung Umzug minderjährige Kinder (PDF, 45KB) (Kinder unter 18 Jahren / Eltern nicht verheiratet, getrennt oder geschieden)

Unter Umständen kann eine Kopie Ihres Mietvertrags oder ein entsprechender Nachweis erforderlich sein. Falls nötig, teilen wir Ihnen dies mit.

Hinweis: Sie haben die Möglichkeit, das Anmeldeformular vorgängig auszufüllen und mitzubringen: Anmeldung Schweizer Bürgerinnen und Bürger (PDF, 59 KB)

Wochenaufenthalt

Wenn Sie sich als Wochenaufenthalterin oder Wochenaufenthalter anmelden möchten, bringen Sie bitte mit:

  • Heimatausweis (erhältlich bei Ihrer Wohnsitzgemeinde)
  • Sozialversicherungsnummer (AHV-Nummer)

Sie können die Anmeldung auch online vornehmen. Nötige Beilage: Heimatausweis in elektronischer Form. Die Verrechnung der Kosten erfolgt elektronisch.  Wochenaufenthalt Schweizer Bürgerinnen und Bürger (Webformular)

Unter Umständen kann eine Kopie Ihres Mietvertrags oder ein entsprechender Nachweis erforderlich sein. Falls nötig, teilen wir Ihnen dies mit.

Abmeldung

Die Einwohnerdienste der Stadt Bern nehmen Ihre Abmeldung frühestens vier Wochen im Voraus gerne entgegen.

Sie können sich persönlich am Schalter abmelden oder die nötigen Formulare online einreichen (elektronische Verrechnung).

Wochenaufenthalterinnen und Wochenaufenthalter benutzen bitte dieselben Formulare.

Adressänderung innerhalb der Gemeinde Bern

Melden Sie die Adressänderung innerhalb von 14 Tagen den Einwohnerdiensten:

Heimatausweis

Falls Sie in einer anderen Gemeinde Wochenaufenthalterin resp. Wochenaufenthalter sind, müssen Sie sich mit dem Heimatausweis anmelden. Heimatausweise der Gemeinde Bern bestellen Sie online (Verrechnung elektronisch): Bestellung Heimatausweis (Webformular)

Datenbekanntgabe an Private

Möchten Sie nicht, dass Ihre Daten an Private weitergeben werden?
Reichen Sie uns das Online-Formular Datensperre ein: Datenbekanntgabe an Private: Gesuch um Sperrung (Webformular)

Auskunft

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Telefonische Auskünfte:

Contact Center: Tel. 031 321 53 00
Montag bis Freitag: 08.00 - 11.30 / 14.00 - 16.00 Uhr

Schalteröffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 10.00 - 16.00 Uhr durchgehend
Donnerstag bis 18.00 Uhr

Einwohnerdienste, Migration und Fremdenpolizei
Predigergasse 5 / Erdgeschoss
3011 Bern

Weitere Informationen.

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