Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

7. August 2000 | Schutz und Rettung Bern
Medienmitteilungsnummer 252

Die Stadtpolizei Bern teilt mit:

Achtung Schulbeginn: ABC-Schützen unterwegs

pid. Am Montag, 14. August beginnt für die Kinder ein neues Schuljahr. Viele Kinder werden zum ersten Mal in den Kindergarten oder die erste Klasse gehen. Vieles wird für die Kinder in diesen Tagen neu und ungewohnt sein - auch der Schulweg.

Mit dem Slogan "Gäu, Du passisch uf mi uuf" wird die Schulbeginn-Aktion im Rahmen des Polizeikonkordates der Nordwestschweiz, dem auch die Stadtpolizei Bern angehört, im ganzen Konkordatsgebiet durchgeführt. Die Polizei erhofft sich eine nachhaltige Beachtung dieser Aktion durch die Fahrzeuglenkerinnen und -lenker. Nebst der Plakatkampagne und Kino-Diawerbung werden Radiospots zu hören sein, in welchen Kinder zu besserer Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme aufrufen. Die Polizei will die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer in dieser speziellen Zeit sensibilisieren.

Auf folgendes generelles Verhalten - besonders im Bereich von Fussgängerstreifen - wird hingewiesen:

  • Verlangsamen Sie Ihr Tempo im Wohn- und Schulbereich.

  • Erstellen Sie Bremsbereitschaft beim Erblicken von Kindern.

  • Schützen Sie sich vor Überraschungen, indem Sie die "drei A" beachten:
  • Versuchen Sie, das Alter, die Aufmerksamkeit und die Absicht des Kindes wahrzunehmen. Kinder im Alter bis zirka zehn Jahre reagieren spontan und impulsiv, haben eine längere Reaktionszeit, können Geschwindigkeiten und Distanzen schlecht einschätzen und haben ein kleineres Sichtfeld als Erwachsene.

Oft fehlt es an Aufmerksamkeit; die Kinder nehmen unbewusst am Verkehrsgeschehen teil. Schliesslich ist es oft schwierig zu erkennen, welche Anzeichen auf eine bestimmte Absicht eines Kindes hindeuten.

Durch ihre Präsenz - ab dem 14. August und den folgenden Tagen - wird die Stadtpolizei Bern Fahrzeuglenkerinnen und -lenker im Bereich von Schulhäusern und exponierten Verkehrspunkten auf den Schul-, resp. Kindergartenstart aufmerksam machen.

Polizeikommando der Stadt Bern

bg

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile