Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

31. Juli 2001 | Schutz und Rettung Bern
Medienmitteilungsnummer 255

Die Stadtpolizei Bern teilt mit:

Sprengung Wankdorfstadion: Sicherheits- und Verkehrsmassnahmen

pid. Im Hinblick auf die am Freitag, 3.8.2001, um 15.00 Uhr im Stadion Wankdorf stattfindende Sprengung ruft die Stadtpolizei folgende Sicherheits- und Verkehrsmassnahmen in Erinnerung:

Sicherheitsmassnahmen

In der Zeit von 14.00 Uhr bis zirka 15.30 Uhr dürfen sich keine Personen im Freien, auf Balkonen oder Terrassen aufhalten. Anwohnerinnen und Anwohner in unmittelbarer Nähe des Stadions werden angewiesen, dem Stadion zugewandte Fenster- oder Rolläden zu schliessen und die Fenster zu öffnen. Falls keine Fenster- oder Rolläden vorhanden sind, müssen Fenster geschlossen bleiben.

Die Quartierbevölkerung im näheren und weiteren Umkreis des Stadions wurde mittels Informationsunterlagen der Bauunternehmung und der Sprengfirma direkt über die getroffenen Massnahmen sowie den Ablauf der Sprengung orientiert.

Verkehrsmassnahmen

Ab 07.00 Uhr:
Das Halten resp. Parkieren auf dem Rasenziegelplatz inkl. Lastwagen-Parkplatz gegenüber des Stadions Wankdorf ist verboten.

Bis 11.00 Uhr:
Sämtliche Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Mofas, Velos etc.) müssen aus dem Sperrgebiet entfernt werden. Noch parkierte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.

Ab 11.00 Uhr:
Das Halten resp. Parkieren in der Sempachstrasse und Teilen der Morgarten- und Waldstätterstrasse ist verboten.

13.00 bis ca. 15.30 Uhr:
Die Papiermühlestrasse, zwischen Guisanplatz und Wankdorfplatz sowie die Sempachstrasse und Teile der Morgarten- und Waldstätterstrasse werden für jeglichen Verkehr gesperrt. Während dieser Zeit ist auch die Zu- und Wegfahrt in und aus Einstellhallen oder Garagen nicht möglich.

Kurz vor der Sprengung, in der Zeit zwischen 14.50 Uhr und zirka 15.05 Uhr müssen zusätzlich folgende Verkehrsmassnahmen getroffen werden:

Auf den Zufahrtsstrassen (Schermenweg, Papiermühlestrasse, Winkelriedstrasse) zum Wankdorfplatz wird jeglicher Fahrzeugverkehr angehalten.

Die Autobahnausfahrten "Bern-Wankdorf" der A1 und der A6 werden gesperrt (Empfehlung - Autobahnausfahrt "Bern-Ostring" benutzen).

Zuschauer:

Für Personen, welche die Sprengung "live" vor Ort miterleben möchten, wird auf der Grossen Allmend, in vorgeschriebenem Sicherheitsabstand zum Sprengzentrum, ein Zuschauerraum eingerichtet. Der Standort wird mittels Wegweiser "Zuschauer" signalisiert. Der Zugang zum Zuschauerraum erfolgt ausschliesslich via Bolligenstrasse und ist jederzeit möglich. Im Interesse der Sicherheit bitten wir alle Zuschauerinnen und Zuschauer sich an die Weisungen der Sicherheitskräfte zu halten und bis zur Sprengung den zugewiesenen Raum auf keinen Fall zu verlassen.

Parkierungsmöglichkeiten bestehen im Parkhaus Wankdorf-Allmend (BEA bern expo) mit Zufahrt Bolligenstrasse.

Um die geplante Sprengung erfolgreich durchführen zu können, werden aufwendige Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Die Stadtpolizei bittet die Bevölkerung, sich strikte an die Weisungen der Sicherheitskräfte und der Verkehrspolizei zu halten.

Polizeikommando der Stadt Bern

rs

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile