Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

30. März 2013 | Schutz und Rettung Bern
Medienmitteilungsnummer 16

Mattenhof

Ente aus Kamin befreit

bfb. Am Samstagmorgen hat die Berufsfeuerwehr Bern eine Mandarinente, in einer aufwändigen Aktion, aus dem Kamin eines Einfamilienhauses im Mattenhofquartier befreit. Das Tier konnte unverletzt geborgen werden.

Am Samstagmorgen, kurz vor 10 Uhr, wurde die Berufsfeuerwehr Bern darüber informiert, dass sich ein Tier im Kamin des Einfamilienhauses am Kirchbühlweg 25 befinde. <br><br>Die Mannschaft des Kleinalarmfahrzeugs stellte anhand der Geräusche fest, dass es sich um einen Vogel handeln musste. Da man von unten, aufgrund der Kaminkonstruktion, nicht sehen konnte um was für ein Federvieh es sich handelte und wo es genau steckte, musste die Autodrehleiter nachgefordert werden. Nachdem die Kaminhaube abmontiert war hatte man freie Sicht auf eine Mandarinente, welche sich definitiv den falschen Platz ausgesucht hatte. <br><br>Mit einem an einem Seil befestigten Gewicht konnte die Ente so weit nach unten gescheucht werden, dass sie aus der Serviceöffnung des Kamins geborgen werden konnte. Die Ente wurde zur Kontrolle in den Tierpark Dählhölzli gebracht.<br><br>

Informationsstelle Berufsfeuerwehr Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile