Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

1. Februar 2021 | Schutz und Rettung Bern
Medienmitteilungsnummer 3

Bern

Jahresstatistik 2020 von Schutz und Rettung Bern

Am 1. Januar 2020 starteten Feuerwehr, Sanitätspolizei und Zivilschutz der Stadt Bern unter dem gemeinsamen Dach von Schutz und Rettung Bern in ihr erstes Jahr als neue Rettungsorganisation. Diese hat sich bewährt, auch angesichts der Bewältigung der Corona-Pandemie. Die Einsatzzahlen bewegen sich im letzten Jahr auf dem Niveau der Vorjahre: Die Berufsfeuerwehr leistete 2352 Einsätze (+ 2,79 Prozent), die Sanitätspolizei leistete 21'954 Einsätze (- 1,94 Prozent).

Das vergangene Jahr stand bei Schutz und Rettung Bern im Zeichen der Umsetzung neuer Strukturen und Prozesse für die seit dem 1. Januar 2020 operative Rettungsorganisation. Die erste Bewährungsprobe stellte sich bereits mit der Bewältigung der Corona-Pandemie ein. Einerseits, weil Mitarbeitende oder deren Angehörige an COVID-19 erkrankten, andererseits, weil insbesondere die Sanitätspolizei ganz direkt mit dem Coronavirus konfrontiert war, namentlich beim Transportieren von COVID-19-Patient*innen. Die Aufrechterhaltung des Betriebs von Schutz und Rettung Bern als systemrelevante Organisation stand im Mittelpunkt aller intern getroffenen Massnahmen. Es wurde alles darangesetzt, Abläufe so zu gestalten, dass den Mitarbeitenden und den Kund*innen grösstmögliche Sicherheit und der beste Schutz vor einer Erkrankung mit dem Coronavirus gewährleistet werden konnte.

Die getroffenen Massnahmen verlangten grosse Flexibilität von allen Mitarbeitenden, sei es bei der Dienstplanung, bei der Aus- und Weiterbildung, beim Anpassen interner Arbeitsabläufe, beim Homeoffice oder Ausrücken und ganz generell beim Zusammenleben in einem 24-Stunden-Betrieb. Auch im Umgang mit Patient*innen waren neue Prozesse und Massnahmen gefragt. So unterstützten Angehörige der Berufsfeuerwehr beispielsweise die Sanitätspolizei bei Einsatzfahrten mit COVID-19-Patient*innen, indem sie als Fahrpersonal aushalfen und Angehörige des Zivilschutzes desinfizierten die Einsatzfahrzeuge und Räumlichkeiten der Sanitätspolizei fortlaufend.

Die detaillierten Zahlen können Sie den Dokumenten unten entnehmen. 

Die Einsatzzahlen 2020 von Schutz und Rettung Bern

Die Einsatzzahlen 2020 von Schutz und Rettung Bern
Titel Bearbeitet
Grafik / Tabelle Einsätze 2020 Sanitätspolizei Bern (PDF, 44.4 KB) 01.02.2021
Grafik / Tabelle Einsätze 2020 Feuerwehr Bern (PDF, 32.6 KB) 01.02.2021
Medienmitteilung Statistik 2020 Schutz und Rettung Bern (PDF, 173.4 KB) 01.02.2021

Kommunikation Schutz und Rettung Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile