Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

24. November 2010 | Gemeinderat, Direktionen

Kurznachrichten des Gemeinderats

Preisgeld wird zur Erweiterung des Guyerparks verwendet

Der Gemeinderat hat entschieden, wie er das Preisgeld von 250'000 Franken aus dem Wettbewerb Entwicklungsschwerpunkt-Wohnen einsetzen will. 230'000 Franken sollen in die Erweiterung des Guyerparks in Schönberg-Ost gesteckt werden. 20'000 Franken erhält das Stadtplanungsamt, um den Planungsprozess Schönberg-Ost zu dokumentieren. Der Kanton hatte den Wettbewerb Entwicklungsschwerpunkt-Wohnen im Jahr 2007 erstmals ausgeschrieben und unter anderen das Projekt Schönberg-Ost ausgezeichnet. Das Preisgeld ist gebunden an das ausgezeichnete Projekt und soll für qualitätsfördernde Elemente, beispielsweise Aussenraumgestaltung oder Aufwertung des öffentlichen Raums, eingesetzt werden.

Stadt unterstützt Benevol Bern

Der Gemeinderat verlängert den Leistungsvertrag mit Benevol Bern um ein weiteres Jahr. Der Verein fördert die freiwillige und ehrenamtliche Arbeit und vermittelt Freiwillige an Non-Profit-Organisationen in den Bereichen Soziales, Kultur, Umweltschutz und Sport. Benevol Bern erhält dafür von der Stadt jährlich rund 100'000 Franken.

Kredit für Entsorgungshof Fellerstrasse

Der Gemeinderat hat einen Baukredit von fünf Millionen Franken für die Sanierung und Betriebsoptimierung des Entsorgungshofes Fellerstrasse zu Lasten der Investitionsrechnung von Stadtbauten Bern genehmigt. Im Rahmen der Sanierung werden Lärmschutzwände gebaut, um die Vorgaben der eidgenössischen Lärmschutzverordnung einhalten zu können. Zudem werden die betrieblichen Abläufe optimiert. Aufgrund des hohen Besucherandrangs bestehen Sicherheitsdefizite sowohl für die Mitarbeitenden als auch für die Kundinnen und Kunden. Zudem wird der Quartierverkehr beeinträchtigt. Gegenwärtig laufen die Arbeiten, damit das für die Realisierung des Vorhabens erforderliche Baugesuch dem Regierungsstatthalteramt des Amtsbezirks Bern als Baubewilligungsbehörde unterbreitet werden kann.

 

Informationsdienst der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile