Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

15. November 2011 | Gemeinderat, Direktionen

Baumpflegearbeiten in der Stadt Bern: Stadtgärtnerei ersetzt 207 Bäume

Im Rahmen des jährlichen Unterhalts des öffentlichen Baumbestandes wird die Stadtgärtnerei Bern ab Mittwoch, 16. November 2011, 207 Park- und Alleebäume fällen und durch neue Bäume ersetzen.

Ab morgen Mittwoch, 16. November, beginnen die Baumfachleute der Stadtgärtnerei damit, insgesamt 207 Park- und Alleebäume im öffentlichen Raum zu ersetzen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um kranke Bäume und solche, die ein Sicherheitsrisiko darstellen. Derartige Fällmassnahmen werden jedes Jahr im Herbst durchgeführt, wenn die Brut- und Nistzeiten der Vögel vorbei sind und die Natur sich in die Winterruhe begibt. Die gefällten Bäume werden im nächsten und übernächsten Frühling durch Jungbäume ersetzt.

Die Anzahl der betroffenen Bäume entspricht auch in diesem Jahr dem langjährigen Durchschnitt, nämlich rund einem Prozent des öffentlichen Baumbestandes. Auswirkungen der lang andauernden Trockenheit des vergangenen Frühjahrs lassen sich in diesem Jahr nur erahnen. Das tatsächliche Ausmass der dadurch verursachten Baumschäden wird sich erst in den nächsten zwei Jahren zeigen.

400-jährige Linde darf bleiben

Einer der ältesten Bäume der Stadt Bern, die Linde auf dem Lentulus-Hügel, wird auf Zusehen hin erhalten. Eigentlich können Linden bis zu 900 Jahre alt werden. Der eindrucksvolle 400-jährige Baum auf dem Lentulus-Hügel ist jedoch stark angeschlagen und ist von einem Brandkrustenpilz befallen, der das Holz krümelig macht. Weil die Linde gleichzeitig ein wertvoller und in der Stadt seltener Lebensraum für zahlreiche verschiedene Spinnen, Ameisen, Käfer und Vögel ist, wird vorderhand auf eine Fällung verzichtet. Der Baum wird jedoch von den Baumfachleuten der Stadtgärtnerei regelmässig kontrolliert und gepflegt. Aus Sicherheitsgründen bleibt er zudem vorderhand abgesperrt.

 

Downloads

Downloads
Titel Bearbeitet Grösse
Liste Baumfällungen (PDF, 31.2 KB) 07.12.2017 31.2 KB

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile