Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

21. Dezember 2011 | Gemeinderat, Direktionen

Kurznachrichten des Gemeinderats

Kredit für ein Nutzungskonzept am Loryplatz

Der Gemeinderat hat einen Kredit von 140‘000 für die Erarbeitung eines Nutzungskonzepts sowie einer städtebaulichen Studie für den Loryplatz gutgeheissen. Dieser ist ein wichtiger Quartierplatz und wurde im Rahmen des Projekts Tram Bern West neu gestaltet. Kurz vor Abschluss der Bauarbeiten wurde die angrenzende Migros-Filiale geschlossen, wodurch der Platz eine wesentliche Zentrumsfunktion verloren hat. In der Folge hat der Stadtrat eine interfraktionelle Motion zur Belebung des Platzes überwiesen. Darin fordert er, ein Nutzungskonzept zu erstellen. Ein solches soll nun bis im Sommer 2012 gemeinsam mit Quartierorganisationen erarbeitet werden. Ziel ist auf dem Platz Nutzungen zu ermöglichen, welche zu einer Belebung beitragen. Dazu gehört auch die Fortführung der bereits provisorisch bewilligten Marktstände. Anschliessend wird – ebenfalls mit dem beschlossenen Projektierungskredit – bis Ende 2012 eine städtebauliche Studie erstellt, um die Bedeutung der Zentren Loryplatz / Brunnmatt-Meinen und Fischermätteli zu untersuchen.

Kredit für die Überarbeitung der Bauinventare

Der Gemeinderat hat einen Projektierungskredit von 100‘000 Franken für die Überarbeitung des Bauinventars der Stadt Bern genehmigt. Die Inventarreihe war ein pionierhaftes Werk, das in den 1980er-Jahren nach neusten Fachkriterien erstellt und von 1985 bis 1995 publiziert wurde. Seit 2011 ist es auch in elektronischer Form im Internet abrufbar. Diese ursprünglich erarbeitete Version muss nun überarbeitet werden. Erstens besteht die gesetzliche Verpflichtung zur periodischen Nachführung. Zweitens sollen die Beurteilungskriterien vereinheitlicht sowie die Qualität des Inventars nochmals gesteigert werden. Dabei wird auch geprüft, ob über strengere Aufnahmekriterien das Inventarwerk gestrafft werden soll. Mit dem Kredit werden die Grundlagen für die eigentliche Inventarüberarbeitung finanziert, die bis 2016 erfolgen soll.

Neue «Light Box» für Gratis-Veloverleih

Der Gratis-Veloverleih «Bern rollt» am Standort Zeughausgasse erhält eine neue Verleihstation. Der Gemeinderat hat entschieden, die vollständig abgenutzte «Light Box» aus dem Jahr 2004 auf die Saison 2012 zu ersetzen. Er hat dazu einen Kredit von 143‘330 Franken bewilligt. Im Rahmen des Angebots «Bern rollt» verleiht das Kompetenzzentrum Arbeit (KA) jeweils von Mai bis Oktober an drei Standorten (Hirschengraben, Zeughausgasse und Milchgässli) gratis Velos an die Bevölkerung.

 

Informationsdienst der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile