Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

29. August 2012 | Gemeinderat, Direktionen

Die Camerata Bern wird 50

Jubiläumsfeier mit Kanton und Stadt

Der Regierungsrat des Kantons Bern und der Gemeinderat der Stadt Bern luden das Diplomatische Corps heute Mittwoch, 29.August, zur Jubiläumsfeier von Camerata Bern ein. Das weltweit bekannte Kammerorchester feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag.

Die Camerata Bern wurde 1962 mit der Idee gegründet, als flexible Formation ohne Dirigenten zu konzertieren. Die Formation hat sich rasch zu einem weltweit anerkannten Kammerorchester entwickelt. In ihrer Grussbotschaft an der Jubiläumsfeier in der Musikschule Konservatorium in der Berner Altstadt hob Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer das Engagement der Camerata Bern für den musikalischen Nachwuchs hervor. Das Kammerorchester sei ein «hervorragendes Beispiel für das Verbindende zwischen uns, das durch die Musik zum Leben erweckt wird». Der Berner Stadtpräsident Alexander Tschäppät dankte der Camerata Bern für ihre Treue und die Werbung für Bern. Die Formation habe «den Ruf von Bern als Stadt der Kultur weit in die Welt» hinausgetragen. 

Stiftungsratspräsidentin Madeleine von Büren betonte die Freude der Musikerinnen und Musiker an der gemeinsamen musikalischen Interpretation eines Werkes und ihre Kommunikationslust. Der Erfolg habe die Camerata nicht bequem werden lassen, sondern sie noch zu höheren Ansprüchen und künstlerischen Herausforderungen angespornt.

Zur Jubiläumsfeier eingeladen war auch das Diplomatische Corps. Die Behörden von Stadt und Kanton Bern pflegen den regelmässigen Kontakt mit den Botschaften und Internationalen Organisationen in Bern.

 

Informationsdienst der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile