Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

11. Oktober 2012 | Gemeinderat, Direktionen

Stadtfinanzen in solider Verfassung

Hohe Kreditwürdigkeit der Stadt Bern erneut bestätigt

Zum fünften Mal liess die Stadt Bern ihre Finanzen für eine Kreditwürdigkeitsanalyse durch die Firma Moody’s durchleuchten. Erneut wurde dabei das Rating Aa2 bestätigt. Das gute Rating trägt der soliden Haushaltslage und der umsichtigen Haushaltsführung Rechnung.

Bereits zum fünften Mal wird die Stadt Bern durch die Firma Moody’s International mit Aa2, der drittbesten Moody’s-Ratingstufe, bewertet. Die hohe Kreditwürdigkeit ist das Resultat einer umsichtigen Haushaltsführung. So konnten in den Jahren 2007 bis 2011 vor Abschreibungen auf dem altrechtlichen Bilanzfehlbetrag durchschnittliche Rechnungsüberschüsse von 9 Prozent der laufenden Einnahmen erzielt werden. Gleichzeitig ist es der Stadtverwaltung in diesem Zeitraum gelungen, das Wachstum der laufenden Ausgaben niedrig zu halten. Die Aussagekraft eines international anerkannten Ratings verhilft der Stadt Bern und ihren Anstalten zu besseren Konditionen bei der Kreditbeschaffung. 

Weiterer Schuldenabbau geplant
Ein noch besseres Ratingergebnis wird durch den laut Moody’s nach wie vor relativ hohen Schuldenstand der Stadt Bern und ihrer Anstalten verhindert. Die Stadt selber plant, in Zukunft für den steuerfinanzierten Haushalt keine zusätzlichen Fremdmittel aufzunehmen und die Verschuldung weiter abzubauen. Allerdings werden die Darlehensbedürfnisse der konsolidierten städtischen Anstalten (ewb, BernMobil, Stadtbauten Bern) infolge weiterer Infrastrukturinvestitionen in den kommenden Jahren tendenziell noch steigen.

Stabiler Ausblick trotz Frankenstärke
Moody’s erwartet, dass der starke Schweizer Franken in den Ergebnissen der Schweizer Unternehmen Spuren hinterlassen wird, wodurch die Steuereinnahmen bei den juristischen Personen zurückgehen dürften. Die steigende Zahl von Einwohnerinnen und Einwohnern und die daraus resultierenden zusätzlichen Steuereinnahmen sowie der Wille der Stadtverantwortlichen, dem Kostendruck mit Einsparungen zu begegnen, vermögen diesem Einfluss jedoch entgegenzuwirken. Der Ratingausblick ist daher gemäss Moody’s stabil. 

Verbesserte Beurteilung durch ZKB und CS
Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat bei ihrer Bonitätsüberprüfung von 21 Schweizer Städten Mitte 2012 das Rating der Stadt Bern von AA- / Outlook stabil auf AA- / Outlook positiv heraufgestuft. Begründet wird die positivere Beurteilung mit der kontinuierlichen Verbesserung des Finanzrisikoprofils in den vergangenen Jahren sowie der Bildung von positivem Eigenkapitel per Ende 2010. Weiter geht die ZKB auch mittelfristig von einer soliden Finanzpolitik der Stadt Bern aus.

Am 30. August 2012 hat die Credit Suisse (CS) ihr alljährliches „Swiss Credit Handbook“ herausgegeben und den Medien vorgestellt. Die Spezialisten der Credit Suisse beurteilen die Kreditwürdigkeit der Stadt Bern gegenüber dem Vorjahr unverändert mit Mid AA (stabil), eine Stufe höher als der Kanton Bern Low AA (positiv).

 

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile