Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

9. April 2013 | Gemeinderat, Direktionen

Gefährlicher Schädling beendet Winterruhe

Buchsbaumzünsler beginnt zu fressen

Im vergangenen Jahr wurde der Buchsbaumzünsler, die Raupe eines aus Asien eingeschleppten Schmetterlings, erstmals an Buchsbäumen in Bern entdeckt. Bei durchgehenden Tages- und Nachttemperaturen ab 7° Celsius beendet er seine Winterruhe und beginnt wieder zu fressen. Seine Frassschäden können zum Absterben befallener Buchsbäume führen. Der als invasiv zu bezeichnende Schädling kann sich rasch ausbreiten, daher ist eine schnelle und fachgerechte Bekämpfung wichtig.

Der Buchsbaumzünsler tauchte 2007 erstmals in der Schweiz auf, seither verbreitet er sich schnell. Im Rahmen von gezielten Kontrollen hatten die Mitarbeitenden von Stadtgrün Bern 2012 erstmals Buchsbaumzünsler gefunden. Die durch Raupenfrass angerichteten Schäden können zum Absterben von Pflanzenteilen, schlimmstenfalls zum Absterben der ganzen Pflanze führen. Steigen die Tages- und Nachttemperaturen dauerhaft auf 7° Celsius und mehr, beenden die Raupen ihre Winterruhe, verlassen ihre schützenden Kokons und beginnen erneut mit dem Fressen. Wer seine Buchsbaumpflanzen effizient vor dem Buchsbaumzünsler schützen will, sollte daher bei steigenden Temperaturen seine Pflanzen regelmässig auf einen möglichen Befall überprüfen. Da die schwarz-grünen Raupen gut getarnt sind, entdeckt man meist zuerst die Frassspuren an den Blättern.

Der als invasiv zu bezeichnende Schädling ist giftig und wird daher in der Regel von Vögeln verschmäht. Er kann sich rasch ausbreiten und gefährdet dadurch nicht nur einzelne Pflanzen, sondern die ganzen Buchsbaumbestände in privaten Gärten und öffentlichen Anlagen. Stadtgrün Bern bekämpft den Buchsbaumzünsler aufgrund seines hohen Schadenspotenzials in den öffentlichen Anlagen. Privatpersonen wird empfohlen, ihre Buchsbäume regelmässig zu kontrollieren. Bei grösserem Befall sollten Fachpersonen von privaten Gartenbaufirmen kontaktiert werden, die ein passendes biologisches Schädlingsbekämpfungsmittel empfehlen sowie in Bezug auf die weiteren Kontrollen beraten können. Bei geringem Befall können die Raupen täglich abgelesen oder abgeklopft und eingesammelt werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Pflanzen nicht beschädigt werden. Die befallenen Pflanzenteile und Raupen müssen zwingend mit der Kehrichtabfuhr entsorgt werden. Sie dürfen auf keinen Fall auf den Kompost gelangen.

Informationen zum Buchsbaumzünsler und seiner Bekämpfung gibt es im Internet unter www.bern.ch/stadtgruen.

 

Downloads

Downloads
Titel Bearbeitet Grösse
Bild 1 (JPG, 121.0 KB) 07.12.2017 121.0 KB
Bild 2 (JPG, 94.9 KB) 07.12.2017 94.9 KB
Bild 3 (JPG, 146.0 KB) 07.12.2017 146.0 KB

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile