Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

28. August 2020 | Gemeinderat, Direktionen

Abschlussarbeiten an der Schwarztorstrasse

Die Sanierung der Schwarztorstrasse, in deren Rahmen auch der Velogegenverkehr bis zum Loryplatz eingeführt wurde, ist letztes Jahr bis auf den Einbau des Deckbelags fertiggestellt worden. Vom 31. August bis 23. Oktober 2020 werden nun noch die Abschlussarbeiten durchgeführt.

Die Arbeiten zur Sanierung der Schwarztorstrasse wurden im September 2018 gestartet und konnten Ende November 2019 bis auf die Deckbelagsarbeiten abgeschlossen werden. Die Ruhezeit zwischen den letztjährigen Hauptarbeiten zur Einführung des Velogegenverkehrs und zur Sanierung der Werkleitungen und den nun anstehenden Deckbelagsarbeiten war unter anderem nötig, um nachträgliche Setzungen der Oberfläche im Bereich der Werkleitungen auszuschliessen.

Die Abschlussarbeiten beginnen am Montag, 31. August 2020, und umfassen den Rückbau der Lichtsignalschächte und den etappenweisen Einbau des Deckbelags zwischen Ziegler- und Sulgeneckstrasse. Dabei kommt es punktuell zu Behinderungen für den motorisierten Individual- und für den öffentlichen Verkehr – insbesondere während der Arbeiten im Abschnitt zwischen Belp- und Monbijoustrasse: Ab Freitag, 11. September, 21.00 Uhr, bis Sonntag, 13. September, muss das besagte Strassenstück aufgrund des Deckbelagseinbaus für den Verkehr komplett gesperrt werden. Die vor Ort signalisierte Umleitung erfolgt über Belp-/Effinger-/Monbijoustrasse. Die ÖV-Linie 10 wird am Samstag, 12. September, über die Belpstrasse umgeleitet, die Haltestelle Monbijou wird nicht bedient. Auf den Linien 3 und 17 kann es zu temporären Behinderungen kommen. Die gesamten Arbeiten dauern bis Freitag, 23. Oktober 2020.

Gemeinsame Medienmitteilung

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile