Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

29. März 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Andreas Brunner wird neuer Stadtingenieur

Der Gemeinderat hat Andreas Brunner zum neuen Stadtingenieur und Leiter des Tiefbauamts ernannt. Der 42-jährige ETH-Kulturingenieur mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung ist seit mehr als 15 Jahren für die Schweizerischen Bundesbahnen SBB tätig – zuerst als Gesamtprojektleiter, später als Leiter Netzprojekte mit rund 200 Mitarbeitenden, dann als Leiter Engineering mit rund 500 Mitarbeitenden, seit bald zwei Jahren als Programmleiter zur Umsetzung der SBB-Strategie 2020 «RailFit 20/30». Seit 2011 ist er stets Mitglied einer Geschäftsbereichsleitung bei SBB Infrastruktur. In seinen verschiedenen Funktionen hat Andreas Brunner zahlreiche komplexe Infrastrukturprojekte von der Planung bis zur Realisierung begleitet und vertiefte Führungs- und Managementerfahrung gesammelt. Er tritt beim Tiefbauamt der Stadt Bern die Nachfolge von Hans-Peter Wyss an, welcher auf Ende 2017 demissioniert hat. Das Tiefbauamt wird seither interimistisch von Reto Zurbuchen geleitet.
Andreas Brunner lebt zusammen mit seiner Partnerin und zwei Kindern in Bern. Das genaue Datum seines Stellenantritts im Tiefbauamt wird noch vereinbart.

Gemeinderat der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile