Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

19. März 2015 | Gemeinderat, Direktionen

Bauarbeiten im BärenPark

Bärenwohl hat Priorität: Umzug während Bauarbeiten

Der Gemeinderat hat nach nochmaligem Abwägen aller Faktoren beschlossen, die beiden Bauprojekte Schräglift und Mauerkronensanierung im BärenPark zeitgleich in diesem Jahr zu realisieren. Die Bären werden während der Dauer der Bauarbeiten in Vallorbe untergebracht. Der Gemeinderat räumt damit dem Tierwohl oberste Priorität ein. Ursprünglich hatte er aus touristischen Gründen vorgesehen, die Vorhaben zu etappieren und damit den Verbleib der Bären im Bärenpark zu ermöglichen.

Gemäss dem Gemeinderatsbeschluss von Ende Februar hätte in diesem Jahr der Liftbau und im kommenden Jahr die Mauersanierung im BärenPark durchgeführt werden sollen. Von dieser Lösung versprach sich der Gemeinderat, sowohl dem Tourismus als auch dem Tierwohl gerecht zu werden. Nachdem von verschiedenen Seiten her Bedenken gegenüber diesem Vorhaben angemeldet wurden, hat sich der Gemeinderat nochmals mit den verschiedenen Möglichkeiten der Bauplanung auseinandergesetzt. Nicht zuletzt aufgrund der Bedenken des Tierparks kam der Gemeinderat auf seinen Beschluss zurück und entschied an seiner gestrigen Sitzung, das Wohl der Bären höher zu gewichten als die touristischen Interessen. Hinzu kamen aber auch bauliche Überlegungen: Indem beide Bauprojekte im gleichen Jahr realisiert werden, können Synergien genutzt werden und es ergeben sich namhafte finanzielle Einsparungen. Weiter sind Besucherinnen und Besucher wie auch die angrenzenden Betriebe nur einmal mit einer grösseren Baustelle im BärenPark konfrontiert.

Baubeginn im Frühling 2015
Die Bauarbeiten beginnen im Frühling 2015. Angefangen wird mit der Sanierung der Mauerkrone, wofür die Geländer demontiert werden. Die Teilstücke werden jeweils baulich abgesichert und sind nicht zugänglich. Gleichzeitig werden Vorbereitungsarbeiten für die Schrägliftmontage ausgeführt. Die Mauerkronensanierung ist nötig, weil bei deren Erstellung nicht frostbeständiger Beton verwendet wurde. Diesen Baumangel regelten die Stadtbauten Bern Ende 2013 im Rahmen eines Versicherungsvergleichs und beteiligten sich mit 250'000 Franken an der Finanzierung der Gesamtkosten von gegen einer Million Franken. Die restlichen Kosten tragen die seinerzeit beauftragten Privatunternehmen. Die Liftmontage erfolgt dann ab August 2015. Ab Oktober 2015 ist der Schräglift betriebsbereit. Wegen der Bauarbeiten müssen der Pflastersteinweg zwischen Tramdepot und Bärenpark und der Aareuferweg zeitweise gesperrt sowie Transporte vom Schwellenmätteli aus auf dem Uferweg ausgeführt werden.

Bären gehen in die Sommerferien
Somit wird der Bärenpark im Sommer 2015 temporär geschlossen, und die Bären werden von Anfang April bis Ende September 2015 im öffentlich zugänglichen Juraparc Vallorbe untergebracht. Die Kosten für den Transport der Tiere ist durch den Vergleich mit der Versicherung gedeckt. In der ursprünglichen Planung war vorgesehen, dass die Bären während des Liftbaus im BärenPark bleiben – allerdings auch hier stets unter der Annahme, dass sich die Tiere nie auffällig verhalten oder einander gar attackieren. Bei der Mauerkronensanierung bestehen bezüglich der Lärmemissionen und der Reaktion der Bären darauf jedoch grosse Unklarheiten, weshalb der Auszug der Tiere als beste Lösung betrachtet wird. Umso mehr, als für das Jahr 2015 die Möglichkeit besteht, die Bären im Jura Parc Vallorbe unterzubringen. Es ist unklar, ob diese Option im Jahr 2016 ebenfalls zur Verfügung stehen würde, sollte es während der Bauarbeiten an der Mauer zu Schwierigkeiten kommen.

Alternativprogramm geplant
Der Umzug der Bären soll nun zusätzlich als Chance genutzt werden, die Gehege des über fünfjährigen BärenParks zu optimieren und neu auszustatten. Vorgesehen sind bessere Klettermöglichkeiten und Liegeplätze für die Bären sowie neue Bepflanzungen. Während der Abwesenheiten der Bären plant der BärenPark zudem ein Alternativprogramm fürs Publikum. Die Details werden derzeit ausgearbeitet.

Informationsdienst Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile